Metall- und Elektrotechnik vor Ort erleben
Thyssenkrupp AG Duisburg lädt Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule zu Workshops ein
Virtual Welding, CNC-Technik, Temperaturmesstechnik – Arbeitsabläufe im Bereich der Metall- und Elektrotechnik lernt man nicht rein theoretisch, sondern vor allem im professionell angeleiteten Tun. Dazu hatten 35 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Dinslaken, begleitet von Bildungsgangleiterin Kerstin Xhebexhia und Lehrer Erkan Atlas, in verschiedenen Workshops nun Gelegenheit. Das Traditionsunternehmen thyssenkrupp AG Duisburg hatte dazu eingeladen, einen ganzen Vormittag lang in mehreren Werkhallen Information und Anleitung von Meistern und Auszubildenden – einer davon ein Absolvent des Berufskollegs – zu genießen.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert beim Arbeiten mit dem Tabellenbuch, dem Anfertigen von Schweißnähten, der Begegnung mit der CNC-Maschine – und durften sogar einen auf eigenen Knopfdruck hergestellten kleinen Stahlkegel als Andenken mitnehmen. Interessant war auch der Film über den gesamten Produktionsablauf „Vom Erz zum Stahl“, den alle Gruppen zum Abschluss gemeinsam verfolgten, bevor es nach einem ausgiebigen Mittagessen im Auditorium des Unternehmens wieder zurück nach Dinslaken ging.
FEN 9/23
Wenn Sie sich für unseren Bildungsgang an der Höheren Berufsfachschule für Informations- und Kommunikationstechnik interessieren, folgen Sie bitte dieser Verlinkung:
2-jähriger Bildungsgang an der Höheren Berufsfachschule für Informations- und Kommunikationstechnik