Schulen aus Agen und Dinslaken rücken enger zusammen
Die Städte Agen (Frankreich) und Dinslaken haben seit 1975 eine sehr intensive Partnerschaft auf allen Ebenen. Nur der Austausch zwischen den Schulen beider Städte ist nicht mehr so selbstverständlich wie am Anfang der Partnerschaft. Denn bislang hing ein solcher Austausch von den persönlichen Kontakten einzelner Lehrer untereinander ab. Auf ihnen lastete auch die gesamte Organisation bis hin zur Übernahme der persönlichen Kosten.
Deshalb hat sich stellvertretend für alle Schulen Dinslakens eine Delegation aus Lehrkräften des Berufskollegs Dinslaken, des OHG und der EBGS zusammen mit einem Vertreter des Städtepartnerschaftsvereins auf den Weg nach Agen gemacht.
Dort wurde der Grundstein für eine schulübergreifende Zusammenarbeit gelegt. Diese wird Schüleraustausche, Praktika und neue Wege der Sprachbegegnungen umfassen. Die Grundidee ist, nicht mehr alle Last den Lehrern aufzubürden, sondern ein breites Unterstützungsnetzwerk aus beiden Städtepartnerschaftsvereinen und den Stadtverwaltungen sowie möglichst vielen Schulen aufzubauen. Dies Projekt hat so überzeugt, dass es über den deutsch-französischen Bürgerfonds von den Regierungen Frankreichs und Deutschlands unterstützt wird.