Gründerwoche Deutschland 2015:

Wirtschaftsgymnasiasten für Selbstständigkeit begeistert

 

Berlin/Dinslaken. Das Wirtschaftsgymnasium des Berufskollegs Dinslaken beteiligte sich zum vierten Mal als Partner der bundesweiten Gründerwoche mit einer kostenlosen Informationsveranstaltung. Am Donnerstag, 19. November 2015 stellten eine Unternehmerin und zwei Unternehmer der Region ihre Unternehmungen und Teile ihrer Business-Pläne im Forum des Schulstandorts Wiesenstraße vor. Moderiert wurde die Veranstaltung von Oberstudienrat i. R. Heinrich Neukäter.

Markus Mühlbacher von der Volksbank Dinslaken eG stellte seine Tätigkeit als Geschäftskundenberater vor, der Existenzgründer unterstützt und wies auf die Voraussetzungen vielfältiger Finanzierungsmöglichkeiten hin.

Stefanie Schneider, Immobilienfachwirtin aus Voerde-Friedrichsfeld, berichtete über ihren Ausbildungsweg, ihre langjährige Tätigkeit in einem Dinslakener Unternehmen der Wohnungswirtschaft und den Einstieg in die selbstständige berufliche Tätigkeit im Bereich von Immobilien.

Oliver Veith, Partner der Wirtschaftskanzlei Veith – Duis in Dinslaken-Eppinghoven, stellte seinen Werdegang nach dem Abitur und die vielfältigen Tätigkeiten eines selbstständigen Wirtschaftsprüfers und Steuerberaters vor. Er gab Tipps für die Anfertigung eines dynamischen Businessplans, das wichtigste Werkzeug für die Unternehmensgründung und –leitung, wie er meinte.

Andreas Eickhoff ist Unternehmer und Vorstandsmitglied der Dinslakener Werbegemeinschaft und mit einigen Einzelhandels-Projekten in Dinslaken und Duisburg aktiv. Recht locker berichtete er über erfolgreiche Geschäftsideen und auch über Projekte, die er wieder aufgegeben hat. Er zeigte mehrere kreative Produkte, die er z. T. mit Partnern realisiert, wie z. B. die Holzbänke mit einem Schriftzug (HolzschriftArt) oder den Reisekoffer der Zukunft. Er hatte auch zahlreiche Tipps für die jungen Gäste parat, sie müssten sich frühzeitig entscheiden, was sie nicht machen wollten, und dann unbeirrt ihren Plan verfolgen; auch wenn man manchmal meine, dass es nicht mehr weiter gehe, gebe es wie bei einem „T“ immer noch zwei Möglichkeiten …

Bei dieser Veranstaltung ging es vor allem darum, junge Menschen für das Thema „Existenzgründung“ zu begeistern, aber die Schülerinnen und Schüler lernten auch aktive Unternehmer der Region kennen, die freimütig über ihre Erfolge und Schwierigkeiten berichteten bei ihrer Tätigkeit als selbstständige Unternehmer.IMG_7378_b_72_b(v. l. n. r.) Stellv. Schulleiter Florian Eckert, Markus Mühlbacher (Volksbank Dinslaken eG), Stefanie Schneider (Immobilien Stefanie Schneider, Voerde-Friedrichsfeld), Oliver Veith (Wirtschaftskanzlei Veit – Duis, Dinslaken-Eppinghoven), Andreas Eickhoff (Mode-Einzelhandel Duisburg und Dinslaken, HolzschriftArt Dinslaken, Werbegemeinschaft Dinslaken), Moderator Heinrich Neukäter (Berufskolleg Dinslaken, OStR em.)