Kleinmöbel – funktional, originell und nachhaltig
Angehende Tischlerinnen und Tischler des BK Din fertigen tolle Projektstücke
Minimalistisches Design und nachhaltiges Material nach skandinavischem Vorbild: Der Fahrradkorb aus regionalem Fichtenholz gleicht einem traditionellen Picknickkorb und besticht optisch durch eine auffällig sichtbare Verdübelung.
Im Rahmen eines von Lehrer Heiko Hochfeld entwickelten Projekts am Ende des ersten Ausbildungsjahres erhielten die angehenden Tischlerinnen und Tischler des Berufskollegs Dinslaken die Aufgabe, ein Kleinmöbel eigenständig zu entwerfen und anzufertigen.
Unter dem Motto „Nachhaltigkeit“ und unter Nutzung der Materialien, die ihnen in den Werkstätten zur Verfügung standen, waren die Auszubildenden dabei in der Auswahl der Funktion des Möbels völlig frei. Einzige Vorgaben: Es durften keine konventionellen Beschläge verwendet werden und es sollten mindestens ein selbst entwickeltes drehbares sowie ein schiebbares Element integriert werden. Eine spannende Herausforderung, die alle mit Bravour meisterten.
So wurden mit viel Einfallsreichtum und Liebe zum Detail für manch konventionelles Kleinmöbel wie Nachtschränkchen, Beistelltischchen, Hocker, Regal und Kiste völlig neue Verwendungszwecke geschaffen. Dabei entstanden auch originelle Produkte wie eine Wandhalterung für ein Fahrrad, ein ungewöhnliches Schlüsselablagesystem und eine Schachbrett-Schubladen-Konstruktion. Inspiration fanden die jungen Handwerkerinnen und Handwerker im privaten Umfeld, in ihren Ausbildungsbetrieben, aber auch auf Reisen.
Ein Blick in die Bildergalerie lohnt sich – nicht nur für Möbelinteressierte!
Tabea Lommes erklärt ihr Projektstück (Englisch):
Fen, 11/20