Mein Auslandpraktikum in Wales vom 29.09.2018 – 13.10.2018
Florian Löser ist Azubi (Kaufmann für Büromanagement):
Meine Vorbereitungen auf das Praktikum waren nicht sehr umfangreich, da ich bereits über sehr solide Englisch-Kenntnisse verfügte. Am Abend vor meiner Abreise nach Wrexham war ich sehr gespannt, was mich erwarten würde und ich sah der Reise positiv entgegen.
Am 29.09.2018 startete die Reise von Düsseldorf nach Wrexham. Ich dachte, mich erwarte ein typischer Bürojob, wie man ihn aus Deutschland kennt. Dies war allerdings nicht der Fall. Sowohl in der Gastfamilie als auch an meinem Arbeitsplatz wurde ich sehr herzlich von allen aufgenommen. Es machte Spaß im International Office des Coleg Cambria zusammen mit Natalie und Jayne zu arbeiten, und ich hatte viel Abwechslung.
Ich durfte selbständig Aufgaben erledigen und das nicht nur innerhalb des Büros. Ich war viel auswärts unterwegs, z. B. am Flughafen, um Besuchergruppen abzuholen oder in verschieden Schulen, Kindergärten oder auch Collegs. Es war eine sehr vielseiteige und abwechslungsreiche Arbeit, die ich nicht erwartet hatte. Ich übernahm viel Verantwortung, da ich auch selbstständig eine internationale Besuchergruppe führen sollte.
Das Leben in einer Gastfamilie war auch eine sehr positive Erfahrung. Ich lernte viel über die Kultur und den Lebensalltag meiner Gastgeber. Wir machten mit der Gastfamilie viele Ausflüge, um die Natur und Kultur näher kennenzulernen, darüber waren wir sehr dankbar.
Abschließend kann ich sagen, dass ich Erasmus+ sehr dankbar für die Fördung bin, die ich erhalten habe. Ich konnte dadurch viele neue Erfahrungen sammeln und Einblick in eine andere Kultur bekommen.
Florian Löser