Malerausbildung – Wandgestaltung im Eingangsbereich des Berufskollegs Dinslaken Standort Wiesenstraße

Dinslaken 29.05.2018. Die Malermittelstufe TMLM1 hat die Wand im Eingangsbereich des Standorts Wiesenstraße des Berufskollegs Dinslaken neu bearbeitet. Mit Hilfe von Lackfarbe und Klebefolie wurde die Wandfläche gestaltet. Zunächst haben wir Skizzen angefertigt und Ideen zum Thema gesammelt. Im Mittelpunkt sollte der Kontinent Europa als Karte stehen.

 dav

Ihn umgeben die Sterne für die Länder Europas. Dazu kommen zahlreiche Wahrzeichen in Form von Gebäuden und Statuen. Diese sind am unteren Rand der Wandfläche horizontal angebracht. Folgende Gebäude sind auf der Wand von links nach rechts zu sehen:

Griechenland: Akropolis, Rumänien:Triumphbogen, Lettland: Freihheitsstatue in Riga, Belgien: Atomium, Litauen: Inselburg Trakai, Luxemburg: Museé de la Banque, Dänemark: Kleine Meerjungfrau, Polen: Kulturpalast, Kroatien: Opatija, England:Big Ben, Schweden: Turning Torso, Italien: Kolosseum, Deutschland: Brandenburger Tor, Italien: Schiefer Turm von Pisa, Bulgarien: Alexander Newski Kathedrale, Frankreich: Eifelturm, Irland: Irish Pub, Niederlande: Windmühle, Spanien: Sagrada Familia, Finnland: Uspenski Kathedrale

Verlauf der Arbeiten

Zunächst haben wir die Wandplatten aus Holz in die richtige Reihenfolge gebracht und geschliffen. Als wir die Wand mit einem feuchten Lappen entstaubt hatten, konnten wir die Wand mit Vorlack in Weiß grundieren. Nach der Trocknung gab es einen Zwischenschliff, anschließend haben wir die Wand dann in Blau lackiert.

Am Anfang der Gestaltung haben wir über das Internet eine Europakarte als Klebefolie in Gelb bestellt. Diese wurde in mehreren Schritten mit Hilfe von Markierungen angebracht.

mde

Die Wahrzeichen und Sterne auf der Wand haben wir selbst mit unserem Schneidplotter erstellt und ausgenommen.

dav

Sie wurden von Herrn Kortmann nach Fotovorlagen vektorisiert. Die Sterne wurden ungleichmäßig auf der Wand in dem oberen zwei Drittel verteilt. Bei den Wahrzeichen entschieden wir uns für eine horizontale Anordnung am unteren Rand. Nachdem wir unsere Folien angebracht haben, wurde die Wand mit Klarlack versiegelt. Dies soll ein Abknibbeln der Klebefolien verhindern.