Berufskolleg Dinslaken geht weitere Schritte auf dem Weg zur „Europaschule“

IMG_4749_23Eine große Traube in der Sonne glitzernder Luftballons steigt vom Schulhof gen Himmel: Europatag am Berufskolleg Dinslaken. Schülerinnen und Schüler und Kinder des Kindergartens an der Douvermannstraße und der Averbruch-Grundschule applaudieren und winken. Jetzt folgt gespanntes Warten, baumelt doch an jedem Ballon eine rückadressierte Postkarte, bemalt und beschrieben mit Grüßen und Wünschen für ein gelingendes Europa.

IMG_4739_23Natürlich stehen nicht nur fröhliche Schulhof-Aktionen wie diese auf dem Programm der angehenden Europa-Schule, auch die Gestaltung der Eingangs- und Pausenhallen an beiden Schulstandorten spiegelt den am Berufskolleg gelebten Europa-Gedanken wider.

Für die Eingangshalle an der Wiesenstraße haben Schüler der Mittelstufenklasse Maler und Lackierer mit Lehrer Michael Stephan-Radetzky eine riesige kunstvoll mit Sehenswürdigkeiten illustrierte Europakarte erstellt.

hdr

dav

In der Pausenhalle der kaufmännischen Abteilung an der Konrad-Adenauer-Straße kann eine weitere große von Schülern der Berufsfachschule Holz mit  Werkstattlehrer Thomas Rose entworfene und angefertigte Europakarte bestaunt werden. Die vielen Markierungen zeigen auf beeindruckende Weise, wie  intensiv sich das Berufskolleg durch Schüler-Praktika und Austausch-Projekte in Europa engagiert. Frankreichaustausch mit Troyes, Praktika in London und Dublin – das sind nur einige der Aktionen, die von EU-Kontaktlehrer Norbert Beck und fachverantwortlichen Lehrerinnen und Lehrern initiiert und intensiv begleitet werden. Kultureller und sprachlicher Austausch stehen dabei stets im Vordergrund.

IMG_1642_23_72

So hält die Mehrsprachigkeit als Schlüsselqualifikation eines europäischen Arbeitsmarktes auch zunehmend Einzug in den Unterricht. Und das nicht nur im klassischen Englisch-, Französisch- und Spanischunterricht. Bilingualer Fachunterricht trägt dem Europa-Gedanken Rechnung. Vorneweg die die Fachhochschulreife vermittelnden Bildungsgänge Höhere Berufsfachschule Informationstechnik und die Höhere Handelsschule.

Erste positive Erfahrungen gibt es in den Fächern Physik und … , für das kommende Schuljahr ist bilingualer Unterricht in Wirtschaftslehre und System- und Anwendungssoftware vorgesehen.

Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Europaschule, den das Berufskolleg nur mit interessierten und engagierten zukünftigen Schülerinnen und Schülern beschreiten kann. Wer dabei sein möchte, findet für alle genannten Bildungsgänge noch Bewerbungsmöglichkeiten über die Homepage des Berufskollegs Dinslaken www.bkdin.de.

Gabriele Fengels, 5/18