Wales (UK), 25.02.2018. Hallo hier sind wir wieder! Wie Ihr ja auf unserer Homepage sehen könnt, sind ja einige vom Berufskolleg Dinslaken in der Welt unterwegs. Wenn Ihr die Chance habt auch mal ein Auslandspraktikum zu machen, solltet Ihr sie nutzen. Zuerst muss man sich an alles gewöhnen, genauso wie wenn man bei einer Freundin übernachtet, ist es so herzlich, aber dort auch anders als zu Hause. Verständigungsschwierigkeiten haben wir viel weniger als wir gedacht haben. Alle helfen uns und außerdem können wir uns auch mit Händen und Füße verständigen.
Gestern haben wir, wie angekündigt, im schuleigenen Lernsalon gearbeitet. Es lief viel besser als wir gedacht haben. Wir durften bei den Färbungen helfen und auch bei einigen Kundinnen föhnen oder Locken erstellen. Alle haben uns immer wieder geholfen, so dass unsere Angst völlig unbegründet war.
Ja, klar ist man nervös, wie bei einem ersten Kunden im Salon, aber nach kurzer Zeit ist die Hemmschwelle überwunden.
Heute waren wir den ganzen Tag zu einem Seminar der Firma Wella nach Manchester eingeladen. Manchester ist sehr groß und alte Häuser stehen neben absolut modernen Hochhäusern. Und natürlich viel Verkehr. Besonders beeindruckt hat uns der Haarschnitt und dass super sauber gearbeitet wurde.
Total kaputt haben wir dann erst einmal im Bus auf der Rückfahrt geschlafen. Nach dem Abendessen in unseren Gastfamilien sitzen wir jetzt in unserem Stamm Pub und schreiben euch. Mal sehen was wir heute Abend noch machen, Disco, Karaoke oder Bowling? Morgen geht es nach Liverpool!