Ich machte mein Auslandspraktikum im Süden von Teneriffa in Adeje.
Hilfe bei der Organisation bekam ich von Herrn Beck und Frau Stenger, die mich super auf das Praktikum vorbereitet haben, von der Erasmus+ Förderung, die mir erst ermöglicht hat dieses Praktikum finanziert zu bekommen und von der Organisation „s-w-e-p“, das Spanish Work Exchange Programme, welche mir den Praktikumsplatz organisierte und mir bei jeglichen Situationen zu Hilfe war. Sie hat mich super unterstützt und ich konnte mich einfach auf sie verlassen. Was natürlich wichtig ist, wenn man alleine im Ausland ist, damit man Kontaktpersonen hat, auf die man sich verlassen kann.
Gearbeitet habe ich zwei Monate in der Hotelanimation: Die wohl schönste und spannendste Zeit meiner Schullaufbahn.
Während meines Praktikums wohnte und aß ich im Hotel. Zu meinen Aufgaben gehörte die Kinder-, Jungendlichen- und Erwachsenenanimation. Doch es war nicht nur Spaß und rumalbern mit den Gästen. Zu meinen täglichen Aufgaben gehörte das Organisieren von Events und Abendprogrammen, wie auch das Erneuern der Wochenprogramme, das Aufräumen und Organisieren des Backstage-Bereiches für unsere alltäglichen Gebrauchsgegenstände. Dazu habe ich Wettbewerbe, Spiele und auch Preise als Gewinne für die Aktivitäten vorbereitet und geprüft. Dekorieren, Auf- und Abbauen der Abendshows und das tägliche Informieren der Gäste über alle Aktivitäten im Hotel waren meine Aufgaben. Denn das Wichtigste war, dass es den Gästen gut ging und sie sich um nichts Sorgen machen mussten, denn dafür waren wir zuständig.
Doch das Praktikum machte auch viel Spaß, ich lernte nicht nur neue Kulturen und neue Freunde kennen, ich entwickelte meine Sprachkenntnisse wie auch mich persönlich weiter.
Ich kann es nur jedem empfehlen, ein Auslandspraktikum zu machen, denn es ist eine Chance und ein Erlebnis, was man nicht mehr vergisst, bzw. eine Erinnerung, die einem keiner mehr nehmen kann.
Ich fühle mich jetzt einfach selbstbewusster und selbstständiger. Ich denke, das sind gute Vorteile für meine berufliche Zukunft, ich werde selbstsicher und schon mit Erfahrungen in einen Beruf starten können, denn ich hatte die Chance etwas zu erleben, was nicht jeder erlebt, und ich habe diese Chance genutzt. Nach diesem Praktikum bin ich mir zu 100 % sicher, dass ich mich in Zukunft im Ausland arbeiten und vielleicht sogar später leben sehe. Ich bin so dankbar, dass ich die Möglichkeit bekommen habe und werde diese Lebenserfahrung auch nie vergessen.