Dinslaken. 19.09.2017. Bei der JobBörse präsentierten Unternehmen in den Klassenräumen ihre Betriebe und stellen ihre Ausbildungsberufe und ihre Praktikumsangebote vor. Auch einige Hochschulen waren am Start und informieren über ihre Studiengänge.
Stellv. Schulleiter Florian Eckert begrüßte die Gäste und dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Volksbank für ihr Engagement, mit dem sie die mittlerweile 20. JobBörse vorbereitet hatten, insbesondere Frau Julia Kalwak, die den Kontakt zu den Betrieben herstellte. Sein Dank galt auch dem Rotary Club Wesel-Dinslaken, der mit zahlreichen Helferinnen und Helfern den Gästen bei der Unternehmenssuche zur Seite stand. Volksbank-Vorstand Gerhard Bremekamp erläuterte die Ziele und den Ablauf der Veranstaltung; er freute sich über die gelungene Veranstaltung in „seiner alten Schule“, die er selbst in den 70er Jahren besucht hatte.
Zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs, aber auch der allgemeinbildenden Schulen der Region nahmen das Informationsangebot wahr und besuchten die Klassenräume mit den Betrieben und Hochschulen. Manche Kontakte wurden geknüpft und Einladungen zu Praktika oder zur Bewerbung ausgesprochen. Einige Schülerinnen und Schüler hatten schon ihre Bewerbungsunterlagen vorbereitet und mitgebracht.