31 Kinder gingen am Berufskolleg Dinslaken auf Sinnesreise
Dinslaken. (sow) Die Mittelstufe der Auszubildenden der Kinderpflege am Berufskolleg Dinslaken lud die Kinder aus den Caritas Kindertagesstätten Düppelpunkt und St. Marien zur Sinnesreise ins Forum an den Schulstandort in der Wiesenstraße ein.
Die vierzehn Schülerinnen und Schüler des Bildungsganges Kinderpflege in Teilzeit beschäftigten sich im Rahmen ihrer gestellten Lernaufgabe intensiv mit dem Thema Sinneswahrnehmungen. Aufbauend auf dem im Unterricht erworbenen theoretischen Wissen, entwickelten sie über zwei Schulwochen einen Stationslauf.
Sich und ihre Umwelt auf unterschiedlichen Wegen wahrnehmen und ihre Wahrnehmungen bewusst empfinden, konnten die 31 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren am vergangenen Mittwoch, dem 20.04.2016 an insgesamt sieben verschiedenen Stationen, die jeweils einen Sinn in den Fokus stellten.
Das Erkennen von Lebensmitteln bei einer blinden Verköstigung oder durch bloßes Riechen verschiedene Duftkissen den richtigen Motiven zuordnen, waren die Aufgaben an zweien der Thementische. Aber auch ein gutes Körpergefühl war gefragt, beispielsweise beim Slalomparcours zum Gleichgewichtssinn oder beim Durchqueren der Fühlstraße.
Am Ende der zweistündigen Reise wurden die Kinder zu Sinneskönigen und -königinnen gekrönt. „Ich bin sehr stolz auf meine Klasse“, resümierte die Bildungsgangleiterin Tina Maren Jostes die erstmalig in der Teilzeit-Klasse gestellte Lernaufgabe, „es war eine ganz tolle Veranstaltung.“ Dies fanden auch die Kinder, die sicherlich zu Hause viel von ihrem Ausflug an das Berufskolleg zu erzählen hatten.
(Bericht: Ein Schüler der SKITM)
(Fotos: Tina Maren Jostes)