Nach vielen Friseur-Austauschprogrammen mit Frankreich, Spanien und Holland war es erstmals möglich, einen Austausch mit Wales nahe England anzubieten. Am 20.2.2016 ging es los. Angehende Friseure des 1. und 3. Lehrjahres und Schülerinnen der Berufsfachschule Körperpflege haben sich auf den Weg gemacht.
Mit der Schere im Gepäck ging es von Düsseldorf nach Manchester und nach 1 1/2 Stunden Fahrt kamen wir in Wrexhamam College Cambria an. Wrexham hat 77.000 Einwohner, ist also mit Dinslaken vergleichbar. „Ich finde es toll, dass ich die Leute hier verstehe und ich mich auch überall verständlich machen kann!“ erklärte Aileen aus der BF-Körperpflege. Sie fühlt sich mit ihren zwei weiteren Mitbewohnerinnen in ihrer Gastfamilie, die ein Pferd im Garten stehen haben, sehr wohl. Neben Sightseeing-Programm nach Chester und Liverpool, absolvieren die Mädels ihr Praktikum im schuleigenen Salon. Dort werden Übungsköpfe oder Models verschönert. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Lisa meint: “Die Engländerinnen sind viel mutiger als unsere Kunden. Pinke und blaue Strähnen sind hier keine Seltenheit!“
Highlights sind für die Mädchen das Bodypainting und Theater-Make-up, welches Sie mit den Kosmetikschülerinnen erstellen.
Abends steht Karaoke oder Bowling auf dem Programm, oder es treffen sich alle in einem traditionellen englischen Pub. Aber auch die Möglichkeit, Zeit mit den wirklich super netten Gastfamilien zu verbringen, wird gerne genutzt.
Samstag geht es leider wieder zurück, aber alle freuen sich auf die Familie und die Freunde zu Hause.
Wir hoffen, dass die Kooperation mit dem College Cambria in Wrexham noch weiter geht. Im April werden sich Erzieher und KFZ-Mechatroniker aufmachen und hier in den eigenen Werkstätten und Kindergarten arbeiten.
Weitere Austauschprogramme sind für die Bürokaufleute und unsere Servicekräfte geplant.