Auf dem Weg zum Abitur am Wirtschaftsgymnasium
Angehende Abiturientinnen und Abiturienten berichten vom deutsch-französischen Austauschprojekt
Ein Schülerbeitrag der Abi-Klasse WGWM1 an unserem Wirtschaftsgymnasium. Weitere Informationen zum Beruflichen Gymnasium und zu den vielen Vorteilen, die Ihnen das Abitur bei uns am Berufskolleg bietet, haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt: Abitur an unseren Beruflichen Gymnasien
„Interkultureller Austausch mit französischen Schülerinnen und Schülern: Eine weitere Woche im Zeichen des deutsch-französischen Austauschs!
Im September haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse in Frankreich uns, die WGWM1, herzlich in ihrer Schule empfangen. Die Projektarbeit, die im März begonnen hat, wurde in Frankreich abgeschlossen. Dazu haben wir in unseren Kleingruppen Radiospots und Plakate zu Werbezwecken entwickelt. Wir fuhren gemeinsam mit Herrn Piegsa und Herrn Schmitt mit dem Eurostar am 15.09.2024 nach Paris und traten somit unser Abenteuer an. Den ersten Tag an der Schule, dem Lycèe Jacques Prévert, starteten wir mit einem interkulturellem Frühstück und lernten unsere französischen Freunde erneut kennen und begrüßten auch neue Gesichter.
Der Mittwoch war unser Highlight der Woche. Der Tag begann am Goethe-Institut in Paris. Auf dem Weg dorthin sahen wir den Triumphbogen. Dort trafen wir die französische Gruppe und machten gemeinsam eine Stadtrallye. Am Nachmittag fand eine Bootsfahrt über die Seine statt. Dabei sahen wir verschiedene Sehenswürdigkeiten, unter anderem die Kathedrale Notre-Dame und zum ersten mal den Eiffelturm. Am späteren Nachmittag erkundeten wir in kleinen Gruppen Paris genauer, danach schauten wir uns mit der ganzen Klasse den Louvre an. Den Abend ließen wir am glitzernden Eiffelturm ausklingen.
An den anderen Tagen arbeiteten wir an unseren Projekten weiter und stellten diese fertig. Am Freitag präsentierten wir unsere Ergebnisse und schlossen die Woche mit einem gemeinsamen Pizza-Essen ab und verabschiedeten uns. Unsere Rückfahrt traten wir am 21.09.2024 am Gare du Nord an. Mit diesem Schritt beendeten wir unser Abenteuer und schlossen eine erfolgreiche Woche ab.
Wir, die WGWM1, würden diese Reise jedem weiter empfehlen und bedanken uns für diese lehrreiche und tolle Erfahrung. Merci beaucoup, an das tolle Engagement von Herrn Piegsa, Herrn Schmitt, die Übersetzer, die uns begleitet haben, und die restlichen Organisatoren.“
Ein Beitrag der angehenden Abiturientinnen Lisa Bönisch, Licia Bobek, Lara Cetinkaya, Mia Oprzondek und Emily Paprotny aus der Klasse WGWM1 am Wirtschaftsgymnasium
Den zuvor veröffentlichten Artikel zu diesem Projekt finden Sie hier: Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums am Berufskolleg Dinslaken waren Gastgeber für Klasse aus Frankreich