Handwerkliche Tradition:
Lossprechung der Auszubildenden zum Kfz-Mechatroniker durch die Innung
Zur Abschlussfeier der Ausbildung und Lossprechung der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Niederrhein versammelten sich die jungen Kraftfahrzeugmechatronikerinnen und –mechatroniker im Bürgerhaus in Uedem. Herr Obermeister René Gravendyk begrüßte neben den 4 Junggesellinnen und 105 Junggesellen, die ihre Gesellenprüfung im Sommer 2023 und im Winter 2023/2024 mit Erfolg abgelegt hatten, besonders auch die Eltern und die Ausbildungsbetriebe der Prüflinge, sowie zahlreiche Ehrengäste.
Der Bürgermeister der Gemeinde Uedem, Herr Rainer Weber, übermittelte die Grußworte der Gemeinde. Der Lehrlingswart der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Niederrhein, Herr Michael Blesting, sprach die jungen Kraftfahrzeugmechatronikerinnen und –mechatroniker von ihren Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag los. Aus den Händen der Prüfungsausschussvorsitzenden erhielten aus den einzelnen Bereichen Moers 25 Prüflinge, Wesel 24 Prüflinge, Dinslaken 10 Prüflinge, Kleve 27 Prüflinge und Geldern 23 Prüflinge ihren Gesellenbrief mit Prüfungszeugnis.1
Im Namen des Berufskollegs Dinslaken gratulieren Frau Susanne Schoel (Abteilungsleitung Technik und Versorgungsmanagement) und Herr Arne Steinkamp (Bildungsgangleitung Berufsschule Kfz-Technik) unseren „Junggesellen“ zur bestandenen Prüfung:
Herrn Lukas Fengels,
Herrn Joel Tischer,
Herrn Piere Lipinski,
Herrn Dennis Menge und
Herrn Anis Totakail
Berufskolleg Dinslaken | OB Öffentlichkeitsarbeit | presse@bkdin.de | 04/2024
1 Mit freundlicher Genehmigung: Auszug aus dem Pressetext der Kreishandwerkerschaft.