Angehende Einzelhandelskaufleute beim Verkäuferwettbewerb der EUREGIO in Kalkar
So schlugen sich unsere Auszubildenden Berivan Kösen und Philipp Dzinsko im Halbfinale
Bereits am 27. und 28. Februar 2024 fand das Halbfinale des grenzüberschreitenden Verkäuferwettbewerbs der Euregio in Kalkar statt. Gut vorbereitet und hochmotiviert beteiligten sich die Auszubildenden Berivan Kösen und Philipp Dzinsko – angehende Einzelhandelskaufleute – an diesem 9. Wettbewerb. Dort trafen sie auf mehr als 60 Berufsschüler und Berufsschülerinnen von verschiedenen Berufskollegs bzw. berufsbildende Schulen aus Deutschland und den Niederlanden.
Am ersten Tag stand das Zusammentreffen deutscher und niederländischer Schüler im Fokus. In Kleingruppen bekam jeder einen Partner aus dem jeweiligen anderen Land zugewiesen, um sich auf das Verkaufsgespräch für das Halbfinale vorzubereiten. Das Besondere hierbei war, dass jeder in seiner Muttersprache mit einem ausländischen Kunden sprach.
An beiden Tagen wurden Verkaufsgespräche trainiert. Wertvolle Tipps erhielten die Schüler von Lehrer, den anderen Gruppenmitglieder sowie Experten aus der Praxis wie z. B. von Mister Spex und Edeka Feedbacks gaben.
Durch die Trainings gut vorbereitet, begann für die Teilnehmer am zweiten Tag das Halbfinale. Hier konnten sich die zehn talentiertesten Verkäufer und Verkäuferinnen für das Finale am 14.März 2024 qualifizieren, wovon fünf aus den niederländischen ROCs und fünf aus den deutschen Berufskollegs stammen.
Auch wenn sich das Berufskolleg Dinslaken mit Berivan Kösen und Philipp Dzinsko aufgrund er starken Konkurrenz nicht für das Finale qualifiziert hat, so war es eine Chance mal über den Tellerrand zu schauen und an diesem Wettbewerb teilgenommen zu haben. Am Finale trafen sich dann alle Teilnehmer in der Stadthalle Kleve wieder, um den niederländischen und deutschen „Bester Verkäufer der Euregio“ zu ermitteln.
OM 03/2024