Berufskolleg Dinslaken setzt Austausch mit dem MFR in Jallais, Frankreich fort
Von Gabriele Fengels und Norbert Beck
presse@bkdin.de
Erneut verbrachten Praktikantinnen und Praktikanten der berufsbildenden Schule MFR aus Jallais in der Nähe des französischen Nantes zwei Wochen in Dinslaken. Mit Neugier und Aufgeschlossenheit erkundeten die jungen Französinnen und Franzosen im November und Dezember des vergangenen Jahres das deutsche Arbeitsleben.
Auf dem Programm standen auch bei diesem zweiten Besuch Praktika in Kindergärten und in verschiedenen Einrichtungen der Stadt. Die Erfahrungen waren vielfältig und durchweg positiv – sowohl auf Seiten der Besucher als auch der beteiligten Einrichtungen. Interessante Kontakte ergaben sich insbesondere in den Kindertageseinrichtungen, obwohl die Verständigung mit Händen und Füßen, mit ein wenig Englisch, der Übersetzungsapp des Handys und mit Musik durchaus eine Herausforderung für alle Beteiligten war.
Eine Reihe interessanter Exkursionen und Treffen wartete auf die im Hotel Art Inn untergebrachten französischen Gäste. Ein Besuch beim stellvertretenden Bürgermeister Eyüp Yilmaz gab Gelegenheit zu ausführlichen Gesprächen über Unterschiede und Parallelen zwischen französischer und deutscher Arbeitswelt.
Die Besucher waren begeistert davon, was das Ruhrgebiet an Sehenswertem zu bieten hat. Auf den stimmungsvollen Weihnachtsmärkten im Oberhausener CentrO und in Essen wurden begeistert Souvenirs und Geschenke gekauft. Der Besuch der Münsterkirche und des Domschatzes in Essen war ein weiteres Highlight.
Am letzten Abend des Aufenthaltes gab es als großzügiges Geschenk der Stadt Dinslaken vertreten durch Thomas Termath, Freikarten für das Konzert des exzellenten Jazz-Quartetts Werner Heinacht im Ledigenheim Lohberg. Ein krönender, mit viel Applaus beschenkter Abschluss eines erfolgreichen Austauschs.
So waren sich einmal mehr alle Beteiligten einig, dass der Austausch auch in Zukunft weitergeht. Die Vorbereitungen für den Besuch deutscher Schülerinnen und Schüler in Frankreich laufen bereits. Eine Klasse der Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger des Berufskollegs fährt im Juni nach Jallais.
Fen/NB, 2/24