Benimm ist in am BKDin

Benimm ist in am BKDin

Ein Projekt zum Schulanfang an unserer 2-jährigen Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung

Die Intention des Projektes „Benimm ist in“ an der Berufsschule zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern auf den Übergang in das Berufsleben vorzubereiten, indem ihnen wichtige Umgangsformen und Etikette vermittelt werden. Dabei werden verschiedene Themenbereiche behandelt, die für die Berufsschule und das Berufsleben relevant sind, wie z.B.:

  • Grundlagen der Höflichkeit: Dazu gehören das korrekte Begrüßen, Vorstellen und Verabschieden im beruflichen Kontext.
  • Kleidung und Erscheinungsbild: Welche Kleidung ist angemessen? Hier geht es um Dresscode und den ersten Eindruck.
  • Kommunikation: Wie führt man ein professionelles Gespräch (oder auch Small-Talk), Telefonate oder eine formelle E-Mail, Teams-Nachricht o.ä.
  • Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit: besonders die Umgangsweise bei Nichteinhaltung von Absprachen, die auch im Berufsleben von fundamentaler Bedeutung sind.

Das Ziel des Projektes ist es, den Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für angemessenes Verhalten im beruflichen Umfeld zu vermitteln, um sie auf den Einstieg ins Berufsleben bestmöglich vorzubereiten. Die drei Unterstufen der 2-jährigen Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung nahmen an der Veranstaltung „Benimm ist in“ teil. Das Projekt wurde begleitet und unterstützt von den Moderatorinnen der IB Dinslaken (Internationaler Bund (IB) Freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit e.V.) Für die teilnehmenden Klassen bedeutete das Projekt einen elementaren Erkenntnisgewinn.

Kastner 08/2024

(Bildungsgangleitung der 2-jährigen Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung)


Sie möchten mehr erfahren über die 2-jährige Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung?

Dann laden wir Sie ein, unsere wöchentliche Beratung zu besuchen. Die Beratungstermine und weitere Informationen können Sie hier einsehen:

Unser Beratungsteam: Termine und Informationen   

Informationen zu dem Bildungsgang finden Sie hier:

2-jährige Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung (ehem. Höhere Handelsschule)