Studierende lernen Artenschutz

Ein Schulprojekt zum Thema Nachhaltigkeit und Artenschutz

Angehende Erziehende bereichern unseren Schulhof um eine Bienenoase

Die Studierenden der SFEU1 der Fachschule für Sozialpädagogik (Konsekutive Organisationsform) entschieden sich im Rahmen eines kleinen Projekts zum Thema Artenschutz eine „Wildbienenoase“ zu schaffen. Mit viel Energie wurde das Beet (siehe Fotocollage) gesäubert und dann eingesät. 3 Monate später freute man sich über erste Ergebnisse und staunte nach den Sommerferien über ein kunterbuntes Blumenbeet mit riesigen Sonnenblumen, die nicht nur die Bienen schön finden!

Die parallel laufende Klasse SFPM1 (Praxisintegrierte „PiA” Organisationsform) stellte einfache Insektenhotels und ein sogenanntes „Sandarium“ für Wildbienen her und „Seedbombs“ (Samenkugeln), die in der freien Natur ausgeworfen werden können.

Die Studierenden lernten viel über Artenschutz am Beispiel Wildbienen, können die Aktivitäten in ihren Einrichtungen mit Kindern durchführen und sind stolz auf ihre gelungene Bienenoase!

WN 08/2024

Gut zu wissen:

„Dreiviertel aller Wildbienenarten sind Erdnister. Von den 460 Wildbienenarten nisten also 340 Arten im Boden. Den Wildbienen machen nicht nur Pestizideinsatz und Futtermangel zu schaffen, sondern auch fehlende Nistplätze. Deshalb rät der BUND Garten-Besitzer*innen ein Sandarium anzulegen.”

Quelle: www.bund-bawue.de


Sie interessieren sich für die Ausbildung zur Erzieherin/ zum Erzieher an der Fachschule des Sozialwesens (Fachrichtung Sozialpädagogik)?

Dann laden wir Sie ein, unsere wöchentliche Beratung zu besuchen. Die Beratungstermine und weitere Informationen können Sie hier einsehen:

Unser Beratungsteam: Termine und Informationen   

Informationen zu den Bildungsgängen finden Sie hier:

Staatlich anerkannte Erzieherin/staatlich anerkannter Erzieher (PiA)

Staatlich anerkannte Erzieherin/staatlich anerkannter Erzieher (Konsekutiv)