Kooperation mit der Deutschen Bahn
Ausbildungsberufe hautnah erleben und Arbeitsprozesse spielerisch erfahren
Im Rahmen des Konzepts „Übergang Schule – Beruf“ besuchten Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Dinslaken mit Kirstin Träger (Abteilungsleiterin Wirtschaft und Verwaltung) und Heiko Borchert (Werkstattlehrer) die Fahrzeuginstandhaltung der Deutschen Bahn in Krefeld-Oppum. Sie erhielten einen Überblick über die verschiedenen Ausbildungsberufe bei der Deutschen Bahn und erlebten hautnah die betriebliche Umgebung.
Am „Snack and Play Day“ bot die „Junior-Firma“ den jungen Leuten auf spielerische Art die Chance, durch persönliche Gespräche und das individuelle Erleben einzelner Bearbeitungsprozesse komplexe Zusammenhänge zu erkennen und verstehen. Zu den Highlights des Tages gehörte neben einer Werksbesichtigung, bei der die Schüler einen Einblick in die Instandsetzungsabläufe erhielten, auch die Besichtigung der neuen ICE-Halle. An verschiedenen Stationen konnten persönliche Gespräche geführt und erste Kontakte geknüpft werden. Spiele und Verköstigung rundeten diesen interessanten Tag ab.
Das Übergangsmanagement „Schule – Beruf“ am Berufskolleg Dinslaken unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler dabei, den passenden Weg in eine Berufsausbildung, ein (duales) Studium oder in einen Freiwilligendienst zu finden.
Berufskolleg Dinslaken | Öffentlichkeitsarbeit | presse@bkdin.de | 05/2024