Musik, Tanz und Kunst am Berufskolleg
Schülerinnen und Schüler gestalteten gut besuchte zwölfte Ausgabe des „BKULTUR“
Von Gabriele Fengels
presse@bkdin.de
Zum zwölften Mal gab es für Lernende und Lehrende des Berufskollegs Dinslaken Gelegenheit in ungezwungener Atmosphäre ein vielseitiges Kulturprogramm zu genießen. Organisiert von Initiator Stefan Braemer-Jostes, unterstützt von Michaela Bonderowicz-Kaesling, Margit Holl und Jessica Damke, zeigten zwölf Schülerinnen und Schüler auf der großen Bühne des Forums ihr Talent.
Souverän und humorvoll moderierte Schülerin Judith Segler die mit viel Applaus bedachten Beiträge, während Schüler Azad Seyyedi tatkräftig bei Bühnenassistenz, Licht und Sound mitwirkte.
Friederike Krieg stimmte mit den Stücken „Wolves“ und „Thunder“ das Publikum mit zarten Klavierklängen auf die Veranstaltung ein. Stimmgewaltig und gefühlvoll interpretierten Nastasia Unterberg und Joel Bolou nicht nur die Songs „Ocean Eyes“ und „Another Love“, sondern – gesanglich und zum Teil sogar tänzerisch unterstützt durch Shavin Quasim, Havin, Christina Diekmann und Ahmad Alhusseein, Amy Ezissi und Amelie Sieveneck – auch „I´ll be waiting for you“ und „Say something“.
Am Klavier glänzte Jan Jost mit „Afterglow“ von Ed Sheeran“. Sheyenne Jetten präsentierte eindrucksvolle Zeichnungen im Stil der beliebten Mangas. Kreativität und Mut, so stellte sie in einem begleitenden Vortrag über ihren Werdegang heraus, sind etwas, das vielen Menschen Sinn und Selbstbewusstsein geben kann. Auch die dynamischen, in kräftigen Formen und Farben gestalteten Zeichnungen von Serhan Budak kamen beim Publikum gut an.
Ausdrucksstark, auf ganz eigene Art und in schwedischer Sprache interpretierte Ahmad Alhussein „Simons Song“ aus dem Soundtrack zur Serie „Young Royals“. Havin verzauberte die Zuhörer mit dem Song „Bring me to live“. Richtig Fahrt auf nahmen Timo Bohmann an der E-Gitarre mit „Bring me the horizon“, gefolgt von Chantal Baldeau am Schlagzeug, mit dem sie die Tracks „Yellow“ und „You remind me“ begleitete. Angeregt von Margit Holl und ihrer Musik-AG durften sich zum Abschluss alle am „Rudelsingen“ beteiligen.
Ein tolles Kultur-Format am Berufskolleg Dinslaken, das Stars und Publikum gleichermaßen Spaß gemacht hat. Auf die nächste Ausgabe im neuen Schuljahr darf man schon jetzt gespannt sein.
Fen, 4/23