Postkarte aus Europa: London, United Kingdom

Auslandpraktikum in London, United Kingdom

Diese “Postkarte aus Europa” schreiben uns Frau Fiona Ebbing, Frau Raquel Bubolz, Frau Jennifer Stassen und Frau Inka Stassen, angehende Abiturientinnen der Mittelstufe des Wirtschaftsgymnasiums am Berufskolleg Dinslaken. “Postkarte aus Europa” ist ein Projekt für unser Europa-Team: Schüler*innen am Berufskolleg Dinslaken erhalten die Gelegenheit, von ihrem Auslandspraktikum zu berichten.

Sie haben Interesse an einem Erasmus+ Auslandspraktikum? Dann folgen Sie bitte dieser Verlinkung: Unser Europa-Team – Berufskolleg Dinslaken

Oder Sie schreiben eine E-Mail an auslandspraktikum@bkdin.de

Ein Schülerbeitrag:

Fiona Ebbing, Raquel Bubolz, Jennifer Stassen und ich, Inka Stassen, haben vom 29.05.2023 bis zum 16.06.2023 ein Praktikum in den Oxfam-Shops in Westbourne Grove (Notting Hill) und Kensignton in London gemacht. Hierzu waren Fiona und Jennifer in Kensington und Raquel und ich in Westbourne Grove. Gefördert wurde das Praktikum durch die Organisation Erasmus+.

Wie haben wir uns vorher gefühlt?

Wir waren sehr gespannt auf die Shops und haben uns diese auch schon einen Tag vor unserem ersten Tag angeschaut, um auch schon mal den Weg dorthin zu finden. Da wir so etwas auch vorher noch nie gemacht haben, vor allem alleine in einem fremden Land, waren wir natürlich ein wenig nervös, aber sehr optimistisch.

Wie haben wir uns vorher vorbereitet?

In der Europa-AG haben wir Vieles über London und die britische Sprache, wie zum Beispiel die Aussprache des Akzents, gelernt.

Was war unserer Praktikumsbetreib?

Oxfam ist ein Charity-Unternehmen, welches auf der ganzen Welt gegen Armut kämpft. 1948 öffnete der erste Oxfam-Shop und mittlerweile arbeiten mehr als 23.000 Freiwillige in der UK und verkaufen second-hand Ware, die von Spendern abgegeben werden.

Was waren unsere Tätigkeiten?

  • Kassieren
  • Kleidung ein- und aussortieren
  • Bügeln
  • Schaufensterpuppen bekleiden
  • Kundenberatung
  • Gift-Aid (staatliches Programm)
  • Laden pflegen

Wie haben sich die Tätigkeiten im Verlauf entwickelt?

Tätigkeiten, wie das Kassieren und die Kundenberatung sind uns nach einiger Zeit natürlich viel leichter gefallen, da sich unsere Sprachkenntnisse stark verbessert haben. Wo wir anfangs noch Probleme hatten, konnten wir im Laufe des Praktikums, ohne Hilfe, jegliche Konversationen führen, die auch alltagsbezogene Dinge angingen.

Was haben wir vom Land gesehen?

Durch das tolle Wetter haben wir abgesehen von den schönen Städten, in denen wir gearbeitet haben, auch Ausflüge zur Tower Bridge, Big Ben, Museen, Buckingham Palace, Westfield Center, Picadilly Circus, zu einer Kirmes in Pinner, Camden Market und dem Hyde Park gemacht und sind durch die schönen Straßen und Parks von London gewandert.

Was war besonders an der Kultur, der Stadt, der Umgebung?

Die Menschen, die wir in London getroffen haben, waren unglaublich hilfsbereit und freundlich. Jede Kultur ist in London vertreten und man sieht Menschen aus vielen unterschiedlichen Ländern.

Vor allem aber auch die Architektur in London ist wunderschön. Die typischen, eleganten Fassaden der Häuser und Bauten haben uns sehr fasziniert und auch in unserem “Heimatort” Eastcote waren die Häuser wie in den Filmen.

Unser Fazit

Unser Fazit ist, dass wir London für ein Praktikum auf jeden Fall weiterempfehlen. Es gibt so viel Schönes zu sehen und zu unternehmen. Und auch unsere Sprachkenntnisse haben sich stark gebessert und wir würden es wieder tun.

Fiona Ebbing, Raquel Bubolz, Jennifer Stassen und Inka Stassen
Angehende Abiturientinnen der Klasse WGWM1 des Wirtschaftsgymnasiums am Berufskolleg Dinslaken


Wenn Sie Interesse daran haben, die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) an unserem Beruflichen Gymnasium zu erreichen, folgen Sie bitte diesen Verlinkungen zu unseren Bildungsangeboten:

Berufliches Gymnasium für Wirtschaft und Verwaltung (Wirtschaftsgymnasium)

Berufliches Gymnasium für Gesundheit