TalentTage Ruhr: Deutsches Bergbau-Museum in Bochum
Workshop mit der WGWU1: Kein Smartphone ohne Georessourcen
Ein Schülerbeitrag
Im Rahmen der TalentTage Ruhr besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums am Berufskolleg Dinslaken, gemeinsam mit unserem Fachlehrer Herrn Kock-Wingenfeld am 19.09.2023 das Deutsche Bergbau-Museum im Bochum.
Wir starteten mit der Besichtigung der Ausstellung zum Thema „Die Geschichte des Bergbaus“. Hier durften wir alle Exponate selbständig erkunden und so erfahren, wie zum Beispiel Goldbarren hergestellt wurden oder wie die Technologien innerhalb des Bergbaus sich im Laufe der Epochen entwickelt haben.
Im Anschluss nahmen wir an einer Führung durch die Seminarleiterin teil, bei der es um Georessourcen (Bodenschätze) ging. Es wurde uns erläutert, wie die Georessourcen innerhalb des Erdmantels entstehen und in welchen Alltagsgegenständen (Handy, Schmuck, regenabweisende Jacke) sie wiederzufinden sind.
In einer Art „Ressourcen-Bibliothek” sollten wir die unterschiedlichsten Erze und andere Rohstoffe mit Hilfe eines QR-Codes einscannen und anschließend durch einen Automaten auswerten lassen, der wiederrum Erzeugnisse präsentierte, die aus den eingescannten Georessourcen hergestellt werden.
Welche Rohstoffe wo verbaut worden sind, wurde uns in dem Seminar anhand unseres Lieblingsalltagsgegenstandes demonstriert: Ausgestattet mit Feinmechaniker-Werkzeug durften wir ein älteres Modell eines Mobiltelefons demontieren und die Einzelteile danach den Georessourcen zuordnen, die wir zuvor kennengelernt hatten.
Unser Besuch im Bergbaumuseum endete mit einem Austausch über unsere Eindrücke und Erfahrungen. Unsere Klasse WGWU1 empfand den Tag im Museum inklusive dem Workshop als sehr gelungen und informativ. Für den freundlichen Empfang und für den lehrreichen Einblick in die Geschichte des Bergbaus zeigten wir uns sehr dankbar.
Tarik Junuzovic, Tim Gebler und Theo Wellmann
Angehende Abiturienten der Klasse WGWU1 am Wirtschaftsgymnasium