Angehende Kinderpfleger*innen der Berufsfachschule am Berufskolleg Dinslaken berichten von ihrem Aktionstag mit Kindergartenkindern. Wenn Sie mehr über diesen Bildungsgang erfahren möchten, folgen Sie bitte diesem Link: Berufsfachschule für Kinderpfleger*innen
Der Natur auf der Spur!
Angehende Kinderpfleger*innen des Berufskollegs Dinslaken luden Kindergartenkinder zu einem Aktionstag in das Berufskolleg ein
Am Montag, den 19. Juni, ist Ausnahmezustand im Berufskolleg Dinslaken. Neben den bekannten Schüler*innen laufen Kindergartenkinder in kleinen Gruppen interessiert über den Schulhof oder durch das Forum. Grund dafür ist, dass die Schüler*innen der Berufsfachschule für Kinderpflege die Kinder aus dem katholischen Kindergarten St. Jakobus und aus dem städtischen Familienzentrum Douvermannstraße zu einem Aktionstag mit dem Thema „Wir werden Naturforscher*innen“ eingeladen haben.
Die 36 Unterstufenschüler*innen haben sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema Naturpädagogik auseinandergesetzt und verschiedene Aktionen zum Thema Natur für die Kinder vorbereitet.
Der Tag startete mit einem kleinen Theaterstück der angehenden Erzieherinnen. In liebevoll gestalteten Kostümen begrüßten die Studierenden als Waldtiere die Kindergartenkinder und führten ihr Theaterstück „Der Wunschstein“ auf. Hier war die Mitarbeit der Kinder gefordert, denn die Waldtiere mussten Nüsse und Blumen für das Waldfest sammeln. Nach dem Theaterstück ging es dann los mit den Aktionen.
Den Kindern wurde einiges geboten: Alte Milchverpackungen verwandelten sich in Futterhäuschen, altes Papier wurde zu Neuem und mit Samen bestückt. Hier konnten die Kinder beherzt in die Papiermatsche fassen und erleben, wie Papier geschöpft wird. Dass Kresse auch auf Watte wächst, konnten die angehenden Naturforscher ebenfalls bei den Schüler*innen lernen.
Gemeinsam wurden kleine Flöße gebaut und Bilder mit Naturmaterialien gestaltet. Ganz nebenbei lernten die Kinder noch verschiedene Blätterarten kennen. Einen Weg aus Stöcken, Steinen, Wiese und Blättern mit den nackten Füßen zu überqueren, war für die Kinder aufregend und kostete manchmal ein wenig Überwindung. Auch die Action kam nicht zu kurz, so konnten die Kinder einen eigenen Vulkan bauen und diesen explodieren lassen oder mit Wasser experimentieren. Wer sich dann ein wenig verzaubern lassen wollte, durfte Riesenseifenblasen machen. Dabei machte das Erschaffen einer Riesenseifenblase natürlich genauso viel Spaß wie das Zerplatzenlassen. Kräftig im Sand gebuddelt wurde bei der Aktion „Mandalas aus Naturmaterial gestalten“. Hier kreierten die Kinder fantasievoll ihre eigenen Werke. So viel Arbeit als Naturforscher*in macht natürlich hungrig. Daher gab es für alle Kinder Snacks und Muffins. Zum Abschluss wurde gemeinsam gesungen und eine Urkunde gab es natürlich auch für jedes Kind.
Am Ende waren alle sichtlich zufrieden, Schüler*innen, Erzieher*innen, Lehrkräfte und vor allem die Kinder.
BKM 08/2023