Erinnerungskultur am Berufskolleg Dinslaken

ERINNERUNGSKULTUR – REISE GEGEN DAS VERGESSEN

Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz

Der Differenzierungskurs „Erinnerungskultur“ beschäftigt sich mit der Vergangenheit und der Gegenwart der jüdischen Geschichte in Deutschland und Europa. Dieser Kurs diente als Vorbereitung für eine Gedenkstättenfahrt nach Krakau/Auschwitz in Polen.

Im ersten Halbjahr des Kurses beschäftigten wir uns mit Herrn Wolf mit den Themen Antisemitismus früher und heute, Vorurteile und Verschwörungstheorien in Bezug auf das Judentum und den 2. Weltkrieg. 

Im zweiten Halbjahr haben wir uns mit Herrn Schwarzkamp auf die Gedenkstättenfahrt nach Polen vorbereitet und diese schlussendlich angetreten.

Am 11.02.2023 ging es dann los nach Vlotho. Dort verbrachten wir 2 Tage und haben uns in den Seminaren auf die deutsch-polnische Geschichte konzentriert.

Als Nächstes fuhren wir nach Krakau, wo wir insgesamt 4 Tage verbracht haben. In den ersten zwei Tagen erkundeten wir die Stadt und sahen verschiedene Sehenswürdigkeiten, wie z.B. die ältesten Kirchen und das Schloss „Wawel“.

Am dritten Tag fand die Fahrt nach Auschwitz statt, welche unvergesslich und bewegend für jeden von uns war.

Am letzten Tag fand ein Workshop statt, um die gesammelte Erfahrung zu verarbeiten.

Diese Fahrt halten wir für wichtig und lehrreich, da solch ein Grauen nicht nur in den Schulbüchern besprochen werden, sondern man die dortige Atmosphäre mit eigenen Sinnen empfinden sollte.

Die Fahrt nach Auschwitz hat uns sehr bewegt.

Ein Beitrag der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler

Beyza-nur Celik und Semih Alacan