Praktische Übung: Angehende Einzelhandelskaufleute gestalten Verkaufsraum 

VISUELLES MARKETING IM LEBENSMITTEL EINZELHANDEL

Praktische Übung: Angehende Einzelhandelskaufleute gestalten Verkaufsraum 

Zum Abschluss des Lernfeldes 4 im ersten Lehrjahr gestalten die Auszubildenden zur Kauffrau/ zum Kaufmann im Einzelhandel ihren Klassenraum in einen Verkaufsraum um. Mit Stiften, Papier und vielen kreativen Ideen werden die unterschiedlichsten Waren angedeutet. Schultische und -stühle werden zu Verkaufsregalen und Frischetheken, ein Papierkorb und ein Drehstuhl auf Rollen werden zum Einkaufswagen.

Ziel des Projektes ist es, die im Unterricht bei Frau StD´ Wasen erlangten Kenntnisse über die kundengerechte und verkaufswirksame Platzierung und Präsentation von Einzelhandelsprodukten praktisch umzusetzen. Ob die Schülerinnen und Schüler alles richtig gemacht haben, können sie  durch eine Test-Kundin prüfen lassen. In dieser Rolle lässt die Lehrerin sich durch die Verkaufszonen leiten, von Angeboten locken und von den angehenden Einzelhandelskaufleuten freundlich bedienen und kompetent beraten. An der Kasse muss die Testkundin nicht lange stehen: Die Auszubildenden wickeln den Kauf routiniert ab, während sie die so wichtige kommunikative Kundennähe im Auge behalten. Die Testkundin ist zufrieden und bedankt sich für das tolle Einkaufserlebnis. 

Stellvertretend für die Klassengemeinschaft der WEKU2 haben die Schülerinnen und Schüler Unah Orlishausen, Efkan Yildirim und Kahled Omeirat für eine Fotoserie zur Verfügung gestanden, die die liebevolle Detailarbeit der Mitschülerinnen und Mitschüler festhält.

BRK/WAS 04-2023