60 Jahre deutsch-französische Freundschaft:
Städtepartnerschaftsverein Dinslaken e. V. lud AuslandspraktikantInnen zum Dîner Amicale ein
Anlässlich des sechzigjährigen Bestehens des Elysée-Vertrages am 22. Januar lud der Städtepartnerschaftsverein Dinslaken auch ehemalige und zukünftige AuslandspraktikantInnen und begleitende LehrerInnen des Berufskollegs Dinslaken zu einem „Dîner Amical“ in das Restaurant Ortmann ein. Eine festliche Gelegenheit für die angehenden PraktikantInnen zum Informationsaustausch, zum Teilen von spannenden Erfahrungen und zur Einstimmung auf die bald anstehenden nächsten Besuche in der Partnerstadt Agen.
Am Vormittag traf sich die französische Delegation anlässlich eines Arbeitstreffens in den Büroräumen des Städtepartnerschaftsvereins. Schülerinnen und Schüler der Ernst-Barlach Gesamtschule und des Berufskollegs kamen mit ihren Lehrerinnen Susanne Schoel und Jutta Wittchen zu einem Arbeitsfrühstück zusammen. Dabei ging es um die Planung zukünftiger Aufenthalte in Schulen und Betrieben in Agen, die ohne die Organisationshilfe des Städtepartnerschaftsvereins und die großzügige finanzielle Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerks nicht möglich wären.
Darline Dietz, angehende Bäckereifachverkäuferin aus Emmerich hatte viel Positives über ihre Zeit in Agen zu erzählen. Allein mit der sprachlichen Verständigung sei es oft schwierig gewesen. Darlines Idee, Sprachkurse zur Vorbereitung einzurichten, wurde sogleich aufgegriffen. Jutta Wittchen von der Ernst-Barlach-Gesamtschule will sich dafür einsetzen.
Ahmad Bremo, angehender Auslandspraktikant, der vor sieben Jahren aus Syrien ans Berufskolleg kam und hier eine Friseurausbildung durchläuft, freute sich riesig über die Möglichkeit, schon vorab viele hilfreiche Informationen aus erster Hand zu bekommen.
Neben Ahmad werden zwei angehende BäckereifachverkäuferInnen und fünf KinderpflegerInnen dabei sein, wenn es Ende Februar, begleitet von Lehrerin Kirsten Eden und Lehrer Stefan Reese, wieder in Richtung Agen geht. Gut vorbereitet werden die SchülerInnen und BegleiterInnen von EU-Koordinatorin Susanne Schoel vom Berufskolleg und Thomas Pieperhoff vom Städtpartnerschaftsvereins Dinslaken.
Text: Fen 2/23