Schülerinnen aus Agen leisteten Orientierungspraktika in Dinslakener Bäckereifachbetrieben – OHG und BK DIN vermittelten und unterstützten
Im Rahmen der Jugendbegegnungen zwischen Dinslaken und Agen waren Ende August vier Schülerinnen und Schüler des Lycée Palissy zu Gast in Dinslaken. Eingeladen hatte der Städtpartnerschaftsverein, finanziert wurde der Aufenthalt vom Deutsch-Französischen Jugendwerk.
Bild 01: Ankunft der Schülerinnen und Schüler in Dinslaken
Während das Team des Otto-Hahn-Gymnasiums die Unterbringung in Gastfamilien organisierte, vermittelte das Berufskolleg Dinslaken geeignete Praktikumsplätze in den Bäckereifachbetrieben Ernstings, Bienemann und Schollin.
Bild 02: Praktikumsplatz bei Schollin
Einmal auf der anderen Seite der Theke zu stehen, das gefiel den französischen Schülerinnen und Schülern gut. „Es verändert den Blick für den nächsten Einkauf zuhause“ meinte Charlotte. Akim durfte sogar Kunden bedienen, Amandine werden die reich belegten Brötchen, die es so in Frankreich nicht gibt, in Erinnerung bleiben, und Camille wäre am liebsten ganz in Dinslaken geblieben.
Ein Besuch im Landschaftspark Duisburg-Nord, eine Stadtralley, Bowling, eine Führung durch die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer Oberhausen und ein Ausflug nach Köln machten auch die Freizeit der Praktikantinnen und Praktikanten zum unvergesslichen Erlebnis.
Krönender Abschluss der Arbeitswoche am Freitag: Ein Empfang bei Bürgermeisterin Michaela Eislöffel im Rathaus mit Pressegespräch, Fototermin und anschließendem Gang über die „Din-Tage“.
Eine insgesamt gelungene Begegnung fanden am Ende alle beteiligten Schülerinnen und Schüler. Nicht nur erste Einblicke in das Berufsleben in einem anderen Land und neue Freundschaften nahmen sie mit zurück nach Frankreich, auch ein großes Plus bei zukünftigen Bewerbungen um Ausbildungs- und Studienplätze war und bleibt im Gepäck.
Fen, 9/22