Schulleiter Florian Eckert verabschiedete verdiente Lehrkräfte des Berufskollegs Dinslaken
Dinslaken, 29.06.2021. In Abteilungskonferenzen wurden langjährige Lehrkräfte des Berufskollegs Dinslaken von Schulleiter Florian Eckert in den verdienten Ruhestand verabschiedet.
Oberstudienrätin Gertrud Alders-Reinhardt war 36 Jahre am Berufskolleg Dinslaken tätig. Sie unterrichtete in den Fächern Ernährungslehre und Wirtschaftslehre des Haushalts in vielen Bildungsgängen. Den Bildungsgang „Staatl. gepr. Assistent/-in für Ernährung und Versorgung“ mit dem Schwerpunkt „Service“ leitete sie mit viel Herzblut. Als Beratungslehrerin und im täglichen Umgang mit sehr unterschiedlichen Schülerinnen und Schülern zeigte sie nicht nur hohe fachliche Kompetenz, sondern bewies auch solides und engagiertes pädagogisches Geschick.
Jörg Götte war 36 Jahre als Berufsschulpfarrer und Lehrer am Berufskolleg Dinslaken tätig. Er unterrichtete Religion zunächst schwerpunktmäßig in Berufsschulkassen und im Bereich der Ausbildungsvorbereitung, später auch in den Höheren Berufsfachschulen und der gymnasialen Oberstufe.
Jörg Götte gestaltete in vielen Veranstaltungen und Projekten das Schulleben tatkräftig kreativ und humorvoll mit, er war zudem sozialpolitisch engagiert und trat dem Antisemitismus mit vielen Aktivitäten wirkungsvoll entgegen. Etliche Jahre wurde er als Lehrervertreter in die Schulkonferenz gewählt und engagierte sich dort stark für die Verbesserung der pädagogischen Ausstattung des Berufskollegs Dinslaken.
Studiendirektor Achim Schäfer wirkte ebenfalls 36 Jahre im Team des Berufskollegs. Als Physiker mit der Lehrbefähigung in Maschinentechnik und Physik leitete und unterrichtete er viele Jahre den Bereich der Ausbildungsvorbereitung, die einjährige Berufsfachschule und das Berufsgrundschuljahr. Mit viel Engagement baute er den Bildungsgang Höhere Berufsfachschule für Elektrotechnik auf, der sich zu einem besonders gut nachgefragten Bildungsangebot am Berufskolleg Dinslaken entwickelte.
Achim Schäfer zeigte sich darüber hinaus verantwortlich für die Organisationsbereiche Haushalt, Lehr- und Lernmittel und Gebäude, betreute Computerräume und die CNC-Maschine. Er war lange Zeit stellvertretender Leiter der Abteilung Technik, Ausbildungslehrer und Mitglied des Prüfungsausschusses. Als Beratungslehrer gab er jungen Menschen auch soziale Orientierung und Unterstützung.
Werkstattlehrer und Tischlermeister Peter Havermann unterrichte über 25 Jahre das Fach Holztechnik, seit 2012 als geprüfter Fachlehrer. Die Bezeichnung der Bildungsgänge änderte sich über die Jahre: Berufsgrundschuljahr, einjährige Berufsfachschule, Berufsorientierungsjahr… Was blieb, war stets ein herausfordernd großes Spektrum von unterschiedlichen Schülerinnen und Schülern, denen Peter Havermann eine solide Vorbereitung auf eine handwerkliche Ausbildung vermittelte. In Erinnerung bleibt auch sein Einsatz als ausgebildeter Begleitlehrer. Neben seiner Unterrichtstätigkeit betreute der begeisterte Skifahrer viele Klassen auf Fahrten mit sportlichen Schwerpunkten.
Spuren der Tätigkeit von Peter Havermann mit Schülerinnen und Schülern werden dauerhaft im Schulgebäude bleiben: Auch weiterhin verzieren beeindruckende Werkstücke aus Holz die Schule.
Fen, 7/21