KMK-Englischzertifikat für angehende Büromanager*innen

KMK-Zertifikat für vier angehende Kaufleute für Büromanagement

DINSLAKEN, 25.06.2021. Die Englischprüfung der Kultusministerkonferenz (KMK) wurde in diesem Jahr trotz Corona-Krise am Berufskolleg in Dinslaken durchgeführt. Susanna Huse (Ausbildungsbetrieb DEKRA Automobil GmbH, Wesel), Wiebke Lai (Ausbildungsbetrieb Gesundheitszentrum Lang), Sherif Köhl (Ausbildungsbetrieb ABI Sanierungstechnik UG), Kerem Pamuk (Ausbildungsbetrieb DU COM GmbH & Co. KG), vier angehende Kaufleute für Büromanagement, bereiteten sich trotz Corona-Krise auf die Prüfung vor und legten sie am 15. und 16. Juni am Berufskolleg ab.

Die vielseitige Prüfung umfasste die Verarbeitung von geschriebenen und gesprochenen Informationen, die Zusammenfassung eines deutschen Textes in englischer Sprache, einen Geschäftsbrief und eine mündliche Prüfung, in der sie auf Englisch ihre Ausbildung beschrieben und auch ein Meeting zu einem fachbezogenen Thema als Rollenspiel durchführten. Die Themen waren an die aktuelle Gesamtlage angepasst. Es ging darum, wie Betriebe von der Pandemie betroffen sind,  und wie sie damit umgehen.

Der europäische Referenzrahmen, der zur Beurteilung dient, beginnt mit der Niveaustufe A1, die höchste Niveaustufe ist C2. Alle vier erwarben das Zertifikat auf dem Niveau C1.

Damit bedeutet das Zertifikat eine Höherqualifizierung ihrer in der Schule erworbenen Fremdsprachenkenntnisse.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Norbert Beck