Projekt „Into the Job“ – vom Assessment-Center ins Praktikum – erfolgreich durchgestartet
Die Auszubildenden der beiden Mittelstufen des Büromanagements haben bereits zum zweiten Mal das Projekt „Into the Job“ ins Leben gerufen. Drei Ausbildungsunternehmen, in denen die Schüler/-innen beschäftigt sind, haben Praktikumsplätze für die Absolventen der Höheren Handelsschule zur Verfügung gestellt.
Um das dreiwöchige Praktikum vor den Sommerferien in den jeweiligen Unternehmen absolvieren zu können, mussten die Interessierten sich zunächst bei den Auszubildenden bewerben. Insgesamt sind 25 Bewerbungen eingegangen. Aus diesen Unterlagen ist – mit Hilfe einer Nutzwertanalyse – eine Vorauswahl getroffen worden. Insgesamt haben zwölf Bewerbungen der Schüler/-innen überzeugt, die dann zu einem Assessment-Center eingeladen worden sind. Im Rahmen des Lernfeldes „Personalwirtschaft“ im Fach Büroprozesse haben die beiden Mittelstufen jeweils in Gruppen – über sechs Wochen – das Auswahlverfahren vorbereitet.
Am Tag der Durchführung des Beurteilungsprogramms mussten die Schüler/-innen der Höheren Handelsschule ihre fachlichen Kenntnisse in einem Mathe-, Deutsch- und Wissenstest unter Beweis stellen. Als nächste Hürde wurde die Teamfähigkeit und die Sozialkompetenz in Form einer Gruppenübung geprüft. Während eine Gruppe das „Seenotspiel“ bewältigen musste, hat das andere Team die Auszubildenden überzeugen müssen, warum gerade sie die geeigneten Praktikanten für den angebotenen Praktikumsplatz sind. Danach erfolgte ein Vorstellungsgespräch mit den ausgewählten Bewerbern, in dem sie sich den Fragen der Praktikumsbeauftragten stellen mussten.
Im Anschluss an das 3,5-stündige Assessment-Center haben die Beobachtergruppen ihre Ergebnisse zur Entscheidungsfindung zusammengetragen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt ist den angehenden Büromanagern bewusst geworden, was für eine große Herausforderung es ist, eine Personalentscheidung zu treffen. Alle Ausbilder/-innen haben den Auszubildenden die Vorentscheidung für den jeweiligen Praktikanten überlassen, was eine große Verantwortung mit sich brachte.
Am Ende des Assessment-Centers haben alle Bewerber im Einzelgespräch eine Rückmeldung zu den Ergebnissen erhalten. Drei Schüler konnten sich besonders freuen und stolz auf ihre gezeigten Leistungen sein, da sie das Praktikum bei Stewes, Schollin und der Albert-Schweitzer-Einrichtung in Dinslaken absolvieren dürfen.
Alle beteiligten Schüler – sowohl Bewerber, als auch die Organisatoren – haben diese Praxiserfahrung als positiv und nutzenstiftend für die weitere berufliche Zukunft gewertet. Wir wünschen den Praktikanten viel Erfolg und bedanken uns bei den Ausbildungsunternehmen, die das Projekt erst möglich gemacht haben. Wir hoffen auch im kommenden Schuljahr auf weitere Praktikumsplätze, die unseren Schüler/-innen Praxiserfahrungen und vielleicht auch die Aussicht auf einen Ausbildungsplatz als Büromanager/-in ermöglichen.