Auf Einladung der Medion AG hatten wir am 31.10.2019 die Möglichkeit, an der jährlichen Aktionärshauptversammlung des Unternehmens in Essen teilzunehmen.
Von der Unternehmensvertreterin Kirstin Hullmann wurden uns Gastkarten ausgestellt, die uns den Zutritt zu der Hauptversammlung ermöglichten, den normalerweise nur die Aktionäre/Miteigentümer des Unternehmens erhalten. Es folgte eine Sicherheitskontrolle mit Taschenkontrolle, und wir mussten durch einen Metalldetektor, wie alle anderen Teilnehmer auch.
Zunächst konnten wir uns in der Empfangshalle mit Kaffee und Kaltgetränken versorgen. Etwa gegen 10:00 Uhr wurde die Hauptversammlung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Rudolf Stützle eröffnet.
Die Hauptversammlung startete mit der gesetzlich vorgeschriebenen Erläuterung des formalen Ablaufs sowie einer Verhaltenseinweisung bezüglich der Nutzung von Mobilgeräten, Kameras und der Meinungswiedergabe auf dem Podium.
Nach einer eineinhalbstündigen Erläuterung durch die beiden Vorstandsmitglieder Gerd Brachmann und Christian Eigen, wie das Geschäftsjahr 2018/19 verlief, hatten die anwesenden Aktionäre die Möglichkeit, den Vorstand und den Aufsichtsrat um Information und Rechenschaft zu bitten. Einige wenige nutzten diese Möglichkeit, teils fundiert und seriös, teils eher provokant und für uns humorvoll. Es folgte eine Pause, in der die Teilnehmer der Hauptversammlung sich mit Getränken und Speisen versorgen konnten, während sich die Herren Brachmann, Eigen und Stützle auf die Beantwortung der Wortmeldungen vorbereiteten. Nach deren Stellungnahmen bildeten einige Abstimmungen zur Entlastung der Verantwortlichen und zur Wahl des Abschlussprüfers für das laufende Geschäftsjahr den Abschluss der Hauptversammlung.
Alles in allem erlebten wir die Hauptversammlung als interessant und aufschlussreich. Sie ermöglichte uns Einblicke, die wir bei der weiteren Arbeit im Kurs „Planspiel Börse“ sinnvoll einbringen können.
Für den Kurs: Maurice Lachner und Julian Roschmann