Studieren an einer Fachhochschule – ein Weg für mich?
Studenten und Studienberater der Westfälischen Hochschule informierten Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Dinslaken, die in Kürze die Fachhochschulreife erwerben.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Universität und einer Fachhochschule? Wie kommt der Numerus Clausus zustande? Welche Anforderungen stellt ein Studium? Was kann ich mit meinem zukünftigen Abschluss studieren, und welche Karrierechancen bietet mir ein Fachhochschulstudium? Fragen, die Student Michael Frieg und die Studienberater Vanessa Schardt und Björn Albrecht der Westfälischen Hochschule Bocholt den interessierten Schülerinnen und Schülern unterhaltsam und anschaulich beantworteten.
Viele der angehenden Fachabiturienten in den unterschiedlichen Bereichen de Berufskollegs Dinslaken ziehen ein Studium an einer Fachhochschule in Betracht.
Mehr als 40 % der Absolventen im Bildungsgang Höhere Berufsfachschule für Elektrotechnik nehmen ein Studium an einer Fachhochschule auf. Julian Tersteg und Morten Weghaus, Oberstufenschüler dieses Bildungsgangs präsentierten den Gästen zum Auftakt der Veranstaltung, wie Inhalte und Projekte im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik auf Ausbildung und Studium vorbereiten. Die Arbeit an der Schulwebsite, intensive Praktika – auch im europäischen Ausland: Praxisnähe und die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen stehen stets im Vordergrund.
Die Westfälische Hochschule bietet an mehreren Standorten Entwicklungsmöglichkeiten in technischen und kaufmännischen Fachbereichen. Campuswochen, Schnuppervorlesungen und Studienberatungstage bieten interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich vor Ort noch intensiver über ihr Wunschstudium zu informieren.
Die Höhere Berufsfachschule für Elektrotechnik am Berufskolleg Dinslaken nimmt zum nächsten Schuljahr noch vereinzelt geeignete Interessenten auf. Nähere Informationen zu diesem beliebten Bildungsgang mit dem fachlichen Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik finden sich auf unserer Homepage. Ansprechpartner ist der Bildungsgangleiter, Erkan Atlas.
Fen, 3/19