Metall-Innung und Innung Sanitär-Heizung-Klima sprechen ihre Auszubildenden in feierlichem Rahmen los
„Ein gut gelernter Geselle bekommt überall eine Stelle und wird beileibe nicht schlecht bezahlt“. Rainer Theunissen, Obermeister der Metall-Innung brachte es im voll besetzten Festsaal des Historischen Schützenhauses am Fürstenberg in Xanten auf den Punkt: Die 26 gut ausgebildeten Junggesellen der Berufskollegs Dinslaken und Moers erwarten hervorragende Berufschancen.
Die angehenden Junggesellen Kevin, Dennis, Kevin, Patrick und Edin (siehe Bild) bedankten sich bei ihren Lehrern für die Unterstützung in den letzten 3 ½ Jahren und freuen sich auf den Start in das erste Gesellenjahr. Begleitet wurden sie vom neuen Bildungsgangleiter Metallbau des Berufskollegs Dinslaken, Stefan Ludwig, und ihrem Lehrer Holger Kujath, die beide stolz auf die neuen Junggesellen sind.
Bürgermeister Thomas Görtz (Xanten) und Kreis-Lehrlingswart Theo Geenen erinnerten zudem daran, dass viele Betriebsleiter im Metallbereich händeringend nach Nachfolgern suchen – eine Chance für Lernwillige, anschließend als Meister ihren Weg zu machen. Es gibt also eine sichere Perspektive für die angehenden Gesellen.