Nach dem Motto „Raus aus den Klassenzimmern, rein in die Unternehmen“ treffen jährlich ca. 3.000 Oberstufenschülerinnen und –schüler auf Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführer großer Unternehmen der Region zum „Dialog mit der Jugend“. Dieses Projekt initiiert der Initiativkreises Ruhr.
Am Montag, 11.02.2019 war es auch für uns (WHHO2 der Höheren Handelsschule) wieder soweit. Mit unserer Klassenlehrerin, Frau Kastner, und Herrn Fielenbach besuchten wir die MC-Bauchemie in Bottrop. Dabei handelt es sich um einen Global-Player mit Familientradition mit weltweit ca. 2.500 Mitarbeitern, der hochwertige bauchemische Produkte und Techniken weltweit vertreibt.
Beim Besuch zweier Mitarbeiterinnen aus dem Personalbereich am 31.01. in unserem BWR-Unterricht bei Frau Kastner erfuhren wir einiges über die unterschiedlichen Berufe, Tätigkeitsfelder und Technologien und den weltweiten Vertrieb der MC-Bauchemie. Kernkompetenz sind Produktsysteme, die Beton vergüten sowie Bauwerke schützen und instand setzen, z. B. sind die bunten Bodenbeläge in den Centro-Parkdecks von MC-Bauchemie.
Nach unserer Ankunft um 13:45 Uhr auf dem Betriebsgelände erwarteten uns die beiden Betriebsleiter des Produktionsstandortes Bottrop. Nach einer kurzen Einführung besichtigten wir das Werk. Wir erhielten einen hautnahen Eindruck in die verschiedenen Arbeitsbereiche, z. B. Produktion, Lager, Logistik. Ein Auszubildender im ersten Lehrjahr übernahm auch einen Teil der Führung; er war sichtlich nervös, meisterte aber seine Aufgabe sehr überzeugend. Nach ca. einer Stunde fuhren wir zum nahen Ausbildungszentrum.
Besonders auffällig war die geringe Zahl der Mitarbeiter im Inneren des Werks. Während der Besichtigung sahen wir lediglich zwei Mitarbeiter in der Produktion, da diese bis auf wenige Ausnahmen vollautomatisiert ist. Es wird dort im Dreischichtbetrieb an 6 Tagen in der Woche gearbeitet.
Nach der spannenden Besichtigung stellten wir unsere Fragen an die geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Claus Müller und seinen Sohn Nicolaus Müller, der 2017 in die Geschäftsführung mit eingestiegen ist. Es wurden viele aktuelle wirtschaftliche, aber auch private Themen diskutiert. Der junge Herr Müller beantwortete die Fragen der Schülerinnen und Schüler adressatengerecht, der ältere Herr Müller beantwortete jede einzelne Frage ausgiebig, aber verständlich und sehr freundlich.
Zum Schluss gab es ein großes Buffet; in dieser ungezwungenen Atmosphäre konnten noch weitere Fragen persönlich beantwortet werden.
Gegen 17:30 Uhr kehrten wir mit vielen spannenden, interessanten, lehrreichen Erfahrungen und Informationen über die MC Bauchemie mit dem Bus zurück zur Schule.
WHHO2 und Frau Kastner