Spannender Ausflug in die Geschichte des Computers
Angehende IT-Fachleute erkunden das Heinz-Nixdorf-MuseumsForum (HNF) in Paderborn
Ein Roboter, der wie ein Mensch zu kommunizieren scheint, ein Computer, der aus Gesichtszügen Schlüsse auf das Lebensalter des Gegenübers schließt – so etwas erlebt man nicht alle Tage.
Das weltgrößte Technikmuseum in Paderborn lud alle vier Klassen der Höheren Berufsfachschule für Elektrotechnik des Berufskollegs Dinslaken zum Entdecken und Ausprobieren ein. Die Schülerinnen und Schüler erlebten auf 6.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Informationstechnik – von den ersten Schriftzeichen über Schreib- und Rechenmaschinen bis zu frühen Computern und aktuellen Robotern. Auf dieser Zeitreise durch 5.000 Jahre Geschichte der Informationstechnik lernten sie Erfinder, Unternehmer, historische Maschinen und die neuesten technischen Entwicklungen kennen.
Die angehenden IT-Fachleute waren natürlich begeistert, die Dynamik der globalen Daten- und Kommunikationswelt einmal fern der Schule ganz hautnah und lebendig aufbereitet zu erleben.
Fasziniert hat dabei nicht nur der Blick nach vorn in die unbegrenzten Möglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnik mit ihren multimedialen Anwendungen. Im Ausstellungsbereich zur Geschichte des Computerspiels wurde so manche Kindheitserinnerung an die erste Playstation und das erste Computerspiel wach.
Informationen zum beliebten Bildungsgang Höhere Berufsfachschule für Elektrotechnik, Profil Informationstechnik, erhalten Interessierte auf der Website des Berufskollegs Dinslaken www.bkdin.de sowie in einem persönlichen Beratungsgespräch.
Fen, 1/19