Am 27.11.2018 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums die Stadt Bonn. Unser Programm startete um 09:00 Uhr mit einer Führung im Haus der Geschichte. Das Haus der Geschichte präsentiert mit Ausstellungen, Veranstaltungen, Online-Angeboten und Publikationen die deutsche Geschichte vom Ende des 2. Weltkrieges bis in die Gegenwart. In der Dauerausstellung sind mehr als siebentausend Objekte und vier Wechselausstellungen pro Jahr, die zusätzlich aktuelle, zeithistorische Themen zeigen. Der Empfang der Mitarbeiter ist freundlich, einige von ihnen arbeiten ehrenamtlich dort.
Auf unserer Rundführung sahen wir die Dauerausstellung mit u. a. gut erhaltenen Originalen (Parkettboden, Sitze, Rednerpult) des alten Deutschen Bundestages. Da wir Schüler eines Wirtschaftsgymnasiums sind, hat der Gruppenführer sich hauptsächlich auf die wirtschaftlichen Hintergründe der Deutschen Geschichte konzentriert. Zusammenfassend können wir sagen, dass es sich lohnt, das Haus der Geschichte zu besuchen, da alle Objekte aus der Ausstellung Originale sind. Vor allem für zeithistorisch interessierte Personen ist die Ausstellung sehr ansprechend, da nicht nur Gegenstände mit wirtschaftlichen Hintergründen gezeigt werden, sondern auch Gegenstände des alltäglichen Lebens.
Danach ging es für uns weiter in das Bundeskartellamt. Das Bundeskartellamt ist für die Überwachung des Wettbewerbs zuständig. Es achtet darauf, dass Großunternehmen keine Intrigen organisieren und den Wettbewerb kontrollieren. Es gibt drei Aufgabenbereiche, diese lauten: Fusionskontrolle, Kartellverbot, Missbrauchsaufsicht.
Ein Mitarbeiter hat in einem Vortrag die Aufgabenbereiche erläutert und hat uns diese anhand von diversen Beispielen verdeutlicht. Der Vortrag fing um 11:00 Uhr an und endete um 13:00 Uhr. Nach dem Vortrag wurden Fragen beantwortet. Die Präsentation war sehr interessant und hat uns geholfen bzgl. unseres Unterrichts und der anstehenden Klausur. Wir empfehlen den Besuch des Kartellamtes Menschen, die Interesse an der Wirtschaft haben.
Im Anschluss daran hatten wir die Möglichkeit über den Weihnachtsmarkt zu laufen oder in der Bonner Innenstadt einzukaufen.
DLK Fecke