Berufskolleg Dinslaken auf dem Weg zur „Europaschule“
„Physik auf Englisch – Muss das sein? Da wird´s ja noch komplizierter!“ Nach den ersten zweisprachigen Unterrichtsstunden sind sich die angehenden Informationstechniker der Höheren Berufsfachschule am Berufskolleg Dinslaken jedoch einig: „ Super! Viele Inhalte begreifen wir in englischer Sprache sogar noch besser!“ – Ein klares Votum für den bilingualen Fachunterricht.
Physik, Wirtschaft, Informationstechnik – nur einige der Fächer im Bildungsspektrum des Berufskollegs Dinslaken, die für Jugendliche auf dem Weg in eine zunehmend international ausgerichtete Arbeitswelt von hoher Bedeutung sind.
Wichtig also, dass Mehrsprachigkeit als Top-Schlüsselqualifikation verstärkt Einzug in den Unterricht hält. Im kommenden Schuljahr spielen so Sprache und Interkulturalität nicht nur im klassischen Englisch-, Französisch- und Spanischunterricht eine Rolle.
Der Ausbau des bilingualen Fachunterrichts am Berufskolleg Dinslaken trägt dem Europa-Gedanken Rechnung, den die Schule auch in zahlreichen internationalen Kooperationen und Austausch- Projekten vermittelt.
Ein großer Schritt in Richtung Europa, den das Berufskolleg mit interessierten und engagierten zukünftigen Schülerinnen und Schülern gehen wird. Wer dabei sein möchte, findet zum Bildungsangebot Informationen und Bewerbungsmöglichkeiten über die Homepage www.bkdin.de.
Fen, 6/18