„Leben rettet durch Stammzellspende“, das war das Thema am Mittwoch, 20. Dezember 2017 am Berufskolleg Dinslaken.
Alle interessierten Lehrer/-innen und Schüler/-innen des Berufskollegs nahmen im Laufe des Tages an einem informativen Vortrag teil. Nicolai Rosier von der DKMS aus Köln referierte versiert und lebendig, keine Frage blieb offen. Unterstützt wurde er von Sören Ellerik, der von seiner eigenen Stammzellspende bewegend und lebensnah berichtete.
Im Anschluss gab es die Möglichkeit, sich über einen Wangenabstrich typisieren zu lassen. Dies wurde von Klassen der höheren Berufsfachschule und der Erzieherausbildung verantwortungsvoll und souverän organisiert.
Insgesamt zeigten über 300 Schülerinnen und Schüler Engagement, Mut und Verantwortung und kamen der Aufforderung nach, so dass sich die DKMS über ebenso viele potentielle neue Lebensretter in ihrer Datenbank freuen kann.
Für das leibliche Wohl war ausreichend und vielfältig gesorgt, Grillwürstchen, Waffeln, belegte Brötchen, Sandwiches, selbstgebackene Plätzchen, Kuchen, Torten: viele Schülerinnen und Schüler boten gespendete und selbst hergestellte Lebensmittel zum Verkauf an. Insgesamt konnten so der DKMS fast 500 Euro überreicht werden.
Jeder, der das Engagement der Schülerinnen und Schüler unterstützen möchte, kann dies tun, denn jede Typisierung kostet 35 Euro.
Spendenkonto:
Kreissparkasse Tübingen
‚IBAN DE54 6415 0020 0001 6893 96
Verwendungszweck: NRW 181