„U 18 Wahl Ergebnis: Überraschung!“
Kurz vor der eigentlichen Bundestagswahl konnten Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Dinslaken schon mal „vorab“ ihre Stimme(n) Mitte September in 2 Wahllokalen als Probewahl abgeben. Das jetzt vorliegende Ergebnis zeigt, dass junge Menschen durchaus nicht im allgemeinen Umfragetrend mitschwimmen, sondern sehr wohl ihre eigene politische Einstellung haben.
Wie schon bei der Landtagswahl, führt bei den Erststimmen die SPD und ihr Kandidat D. Völpel (32 %) die Riege der Kandidaten an und liegt deutlich über dem Ergebnis der TV Umfragen zur SPD als Partei. Frau Dött von der CDU (Platz 2 mit 19 %) liefert sich ein knappes Rennen mit Herrn Voss von den Grünen (Platz 3 mit 18 %), auf Platz 4 die Linke (Hr. Movassat) mit 12 % und Platz 5 die FDP (Hr. Müller-Böhm) mit 10 %. Die AfD (Hr. Kamann) kommt auf 7 %. Das Ergebnis hier scheint also regional und von der Persönlichkeit der Kandidaten stärker geprägt zu sein.
Überraschend ist vielmehr das Ergebnis der Zweitstimmen (Parteistimme). Bei den Zweitstimmen führt die SPD (30 %) mit großem Abstand vor CDU (20 %) und Grünen (12 %). (Will man den Umfragen Glauben schenken, wäre dies völlig entgegen dem Trend, bei dem die CDU um Längen vor der SPD liegt und die Grünen deutlich unter 10 % anzusiedeln sind.)
Die AfD (10 %) schlägt FDP (6 %), die Linke (4 %) und die AD (Allianz deutscher Demokraten, ebenfalls 4 %). (Die Umfragen sehen hier die AfD bei 10-12 %, aber FDP und Linke sind dort deutlich stärker.) Offensichtlich verstehen es FDP und Linke in Dinslaken nicht, unsere Schülerinnen und Schüler stärker anzusprechen. Interessant ist noch das Ergebnis der AD, einer neu aufgetretenen Partei (Allianz deutscher Demokraten), die mit 4 % schon einen erheblichen Bekanntheitsgrad unter den jungen Erwachsenen erreicht hat.
Danksagen möchte ich allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen, denn wir konnten unsere Beteiligung von ca. 650 Stimmen auf fast 900 Stimmen steigern, ein deutliches Mehr gegenüber der u18-Wahl im April für den Landtag NRW. Ebenso möchte ich mich bei den durchführenden Klassen: THBO2 und THBU1 für ihr Engagement herzlich bedanken.
N. Kreilkamp