Langjährige Lehrerinnen und Lehrer verabschiedet

Dinslaken, 20.07.2017. In der letzten Lehrerkonferenz verabschiedete Schulleiter Uwe Neumann Lehrerinnen und Lehrer, die seit Jahrzehnten am Berufskolleg Dinslaken unterrichtet haben.

BKDIN_IMG_3929b_23_72

(v. l. n. r.) Stellv. Schulleiter Florian Eckert, OStR Wolfgang Münch, Brigitte Philippi, Renate Neises, Schulleiter Uwe Neumann

Oberstudienrat Wolfgang Münch studierte nach einer Ausbildung zum Starkstromelektriker die Fächer Mathematik und Metalltechnik. Er war 33 Jahre am Berufskolleg Dinslaken und hier insbesondere im Bereich der Kfz-Technik tätig. Diese Tätigkeit führte auch dazu, dass er in die Prüfungsausschüsse der Kfz-Innung berufen wurde. Seit vielen Jahren war er gleichzeitig Sicherheitsbeauftragter des Berufskollegs am Standort Wiesenstraße des Berufskollegs.

Renate Neises war 43 Jahre am Berufskolleg Dinslaken tätig. Nach einer Berufsausbildung zur „Staatlich geprüften Oecotrophologin“ war sie überwiegend in den Bildungsgängen der Bereiche Ernährung und Hauswirtschaft sowie Gesundheit und Soziales mit der Vermittlung von praktischen Kompetenzen beschäftigt.

Brigitte Philippi studierte nach der Ausbildung zur Erzieherin und erwarb den Studienabschluss „Staatlich anerkannte Sozialpädagogin“. Danach folgte ein Studium der Pädagogik und der Psychologie. Sie erwarb ihre Lehrbefähigung in Oberhausen und kam 1977 zum Berufskolleg Dinslaken. In den 41 Jahren Lehrtätigkeit war sie vielfältig engagiert. Sie verstand es, ihre Schülerinnen und Schüler stark zu motivieren, so dass sie u. a. Workshops im Bereich „Darstellendes Spiel“ anbot und mit ihren Schauspielerinnen und Schauspielern und den selbst entwickelten Stücken auch in den umliegenden Städten und bei Wettbewerben auftrat. Sie hatte ein Herz für die Kunst und die Ausbildung der Erzieherinnen und Erzieher.

Schulleiter Uwe Neumann dankte den ausscheidenden Lehrkräften für ihre jahrzehntelange erfolgreiche Tätigkeit im Dienst der Berufsausbildung junger Menschen und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute.