Nach dem Motto: „Raus aus den Klassenzimmern, rein in die Unternehmen“ treffen jährlich ca. 3.000 Oberstufenschülerinnen und –schüler auf Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführer großer Unternehmen der Region im „Dialog mit der Jugend“, das ist ein Projekt des Initiativkreises Ruhr.
Am Donnerstag, 30.03.2017 war es auch für uns soweit. Wir, das ist die WHHO3 der Höheren Handelsschule besuchten mit unserer Klassenlehrerin, Frau Kastner, das Betriebsgelände der ThyssenKrupp Steel AG in Duisburg.
Bei unserer Ankunft erwarteten uns schon einige Mitarbeiter der ThyssenKrupp Steel AG im Bildungszentrum in Duisburg-Hamborn. Alle Schülerinnen und Schüler bekamen nach einer kurzen freundlichen Begrüßung ein Lunchpaket und dann ging es mit dem Bus direkt in das Stahlwerk. In Begleitung zweier pensionierter Mitarbeiter und ausgestattet mit Schutzbekleidung (Helm, Brille und Ohrstöpsel) besichtigten wir die Konverteranlage, dort werden die Rohstoffe für den Stahl geschmolzen und bei sehr hohen Temperaturen zusammengeführt. Besonders auffällig war die geringe Zahl der Mitarbeiter im Inneren des Werks. In den drei Stunden unserer Besichtigung sahen wir lediglich elf Mitarbeiter.
Im weiteren Verlauf hatten wir auch noch Zeit den Hafen Schwelgern in Augenschein zu nehmen. Nach der spannenden Besichtigung kehrten wir mit dem Bus in das Bildungszentrum zurück und durften unsere Fragen an den Vorstandsvorsitzenden Herrn Dr. Hiesinger stellen. Es wurden viele aktuelle, wirtschaftliche aber auch private Themen diskutiert und beantwortet. Hiesinger fasste vieles mit Humor auf und beantwortete jede einzelne Frage ausgiebig, verständlich und freundlich.
Zum Schluss gab es gemeinsam mit Herrn Dr. Hiesinger und den Schülern ein großes Buffet dabei wurden noch weitere Fragen persönlich beantwortet.
Gegen 18 Uhr kehrten wir mit vielen spannenden, interessanten lehrreichen Erfahrungen und Informationen über die ThyssenKrupp AG mit dem Bus zurück zur Schule.
(alle Fotos: ThyssenKrupp AG, Duisburg)
Text: Deborah Krüßmann/Lejla Colakovic, WHHO3, Frau Kastner