Erfolgreiche Praktika in der Höheren Berufsfachschule für Elektrotechnik

– sogar in Griechenland waren Schüler im Praktikum!

Auch in diesem Frühjahr absolvierten die IT-Schüler und Schülerinnen der Unterstufen der Höheren Berufsfachschule für Elektrotechnik wieder ein dreiwöchiges Praktikum. Dieses beinhaltete nicht nur klassische IT-Aufgaben, sondern auch Tätigkeiten anderer Berufsbilder wie z. B. die eines Berufssoldaten bei der Bundeswehr oder eines Lehrers in der Grundschule.

20170223_181042_23_72

IT-Praktika in Gastouni/Griechenland machten Leon Mittelmeyer, Kevin Tauschnik und Andreas Sieg.

Für die 27 Schülerinnen und Schüler der Klasse THBU1 waren dies ganz besondere Erfahrungen. Drei von ihnen absolvierten ihr Praktikum sogar im europäischen Ausland. Sie arbeiteten in griechischen IT-Betrieben und besuchten eine Berufsschule in Griechenland.

Alle Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs bewältigten verschiedene anspruchsvolle Aufgaben und gewannen so tiefere Einblicke ins Berufsleben. Das weite Spektrum der Herausforderungen umfasste die Behebung von Wasserschäden an Handys, verschiedene Formen des Kundenkontaktes, Serverwartungen, die Erstellung einer Datenbank oder den Aufbau von Poolsystemen.

Praktikumsbetriebe wie die Bundeswehr, NPC-Technologies, Lemken GmbH & Co. KG und Poolprojekt waren bereit, den Schülerinnen und Schülern neue Kenntnisse und Fertigkeiten praktisch zu vermitteln.

Die Praktikumsplätze mussten sich die Schülerinnen und Schüler wie ihre zukünftigen Ausbildungsstellen selbst beschaffen. Im Unterricht  bereiteten sie sich auf das Verfassen von Lebensläufen und Bewerbungsschreiben vor, auch das Verhalten im  Vorstellungsgespräch wurde geübt.

Nach den drei Wochen berichteten die Schüler von ihren Eindrücken und fertigten Praktikumsmappen und Präsentationen an.

In modernen Betrieben sind IT-Kenntnisse heute eine Voraussetzung für den Erfolg ihrer Mitarbeiter. Für angehende IT-Spezialisten ist dieses Praktikum daher sehr wichtig. Seit 2005 bietet das Berufskolleg Dinslaken den zweijährigen Bildungsgang an, der zur Fachhochschulreife führt.

Bei Interesse an diesem Bildungsgang kann man unter der Telefonnummer  02064 47700 ein Beratungsgespräch am Berufskolleg Dinslaken vereinbaren.

Mandy Leurs, Schülerin der Klasse THBU1