Die Maler-Mittelstufe TMLM1 hat den Auftrag bekommen, die Pausenhalle unserer Schule neu zu gestalten. Der Auftrag bestand darin, ein neues Farbkonzept für vier unterschiedlich große Flächen zu entwickeln und praktisch umzusetzen.
Das Ziel war es, Harmonie und Spannung zu schaffen, um den Pausenraum attraktiver, abwechslungsreicher sowie anregender zu gestalten.
Gewählt wurden die Farben Rot, Grün, Gelb und Violett in gleich hoher Sättigung. Dadurch wird eine harmonische Wirkung erzielt, und gleichzeitig schaffen wir durch das Nebeneinandersetzen gleich bunter Farben (Farbe-an-sich-Kontrast) eine angenehme Spannung.
Die Farbflächen wurden in drei Teilen violett und einem Teil gelb sowie einem Teil grün und einem Teil rot aufgeteilt, um eine optisch gleich intensive Wirkung zu erzielen und damit den Quantitätskontrast (Mengenkontrast) zu mildern.
Die hohe Farbsättigung haben wir gewählt, da der Pausenraum äußerst dunkel und unbunt ist und die bunten Flächen so besser zur Geltung kommen (Qualitätskontrast).
Die Farbpaare Rot und Grün auf der einen Seite sowie Violett und Gelb auf der anderen Seite erzeugen wiederum Spannung, da diese sich im Farbkreis gegenüber liegen und sich gegenseitig steigern (Komplementärkontrast).