Dinslaken, 29.09.2016. Mit dem Projekt „ two 4 you“ startet das Berufskolleg Dinslaken wieder in das neue Schuljahr. Dieses Projekt ist ein Kooperationsprojekt des Berufskolleg Dinslaken, den Ausbildungsbetrieben im Hotel- und Gaststättengewerbe und dem Lebensmittelhandwerk (DEHOGA), extra für unsere Schüler und Schülerinnen.
Das Berufskolleg Dinslaken will mit Hilfe der DEHOGA und ansässigen Gastronomie- und Bäckereibetrieben dem entgegen steuern und zweigen wie attraktiv Berufe in diesem Bereich sein können, und startete innerhalb der Unterrichtszeit mit einer Praktikumsbörse.
In den ansässigen Bildungsgänge, wie die einjährige Berufsfachschule Ernährung, die einen Abschluss bis zur Fachoberschulreife mit Qualifikation ermöglicht, oder die zweijährige Ausbildung zum/zur Assistent/in im Versorgungsmanagement mit dem Schwerpunkt Service werden mehrwöchige Praktika absolviert.
Das heißt, eine Zeit, in der einem die Chance gegeben wird, den Arbeitsmarkt kennenzulernen und in Berufe und Unternehmen reinzuschnuppern, damit es später leichter fällt, sich für einen Beruf zu entscheiden.
Um einen guten Praktikumsplatz zu finden und eventuell anschließend einen guten Ausbildungsplatz, startete das Berufskolleg Dinslaken gemeinsam mit der Agentur für Arbeit, den Vertreter des Bäckerhandwerks und der DEHOGA am 29.9.2016 einen Informationsvormittag für unsere Schüler und Schülerinnen. Hier konnten sie sich über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im Lebensmittelhandwerk und im Hotel-und Gaststättengewerbe informieren. Mit Auszubildenden, die in den schuleigenen Fachräumen ihr Handwerk demonstrierten, konnten sie Fragen zu Ausbildung stellen und so über ihre Erfahrungen im Handwerk „Face to Face“ mehr erfahren. Die Arbeitsagentur für Arbeit unterstützte die Schüler mit Informationen über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und bei der Suche nach einem geeigneten Praktikum.
Unser Dank gilt:
- Herrn Kolaric, Geschäftsführer der DEHOGA Nordrhein, der über die Ausbildungsberufe im Hotel- und Gaststättengewerbe informierte.
- Frau Malik-Rau mit ihren Kolleginnen der Agentur für Arbeit, die verschiedene Berufe im Bereich des Lebensmittelhandwerks vorstellte und Betriebe mit offenen Stellen vermittelte, um dort ein Praktikum zu absolvieren.
- Den Bäckereien „Karl“ und „Schollin“, die sich vorstellten und für ihre Ausbildungsberufe warben. Auszubildende des Bäckereihandwerks demonstrierten in der Backstube die Herstellung von Hefegebäck
- Und Herrn Tim Korczak (Auszubildender im 3. Ausbildungsjahr im Hotel Lippeschlößchen, Wesel), der seinen Arbeitsalltag vorstellte und ihnen verschiedene kreative Schnitttechniken in der Küche zeigte.