EU-Kontaktlehrer Norbert Beck vom Berufskolleg Dinslaken:
„Praktika bei OXFAM auch in Dublin“
DINSLAKEN/DUBLIN. Das Oxford Committee for Famine Relief, die Arbeitsgemeinschaft zur Hilfe gegen den Hunger in der Welt, kurz OXFAM wurde 1942 in Oxford gegründet und setzt sich mittlerweile weltweit für die Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen in Entwicklungsländern ein. Heute ist die Organisation in 18 Staaten weltweit vertreten und bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sehr gut betreute Praktika in den Läden zu absolvieren, welche die Spenden erwirtschaften. Das Berufskolleg Dinslaken arbeitet seit 2012 mit OXFAM in London und Southampton zusammen. In diesem Jahr nehme ich erstmals Kontakt mit OXFAM Ireland in Dublin auf.
Kontaktaufnahme unkompliziert
Die Anbahnung der Praktika ist sehr unkompliziert. Ich gehe in den Laden an der South King Street und interessiere mich zunächst einmal für das Angebot und finde Kleidung für Damen und Herren, CDs, DVDs, Bücher und vieles mehr, unter anderem zwei Krawatten für mich. Das Angebot gefällt mir, die Läden sind ansprechend. Also gehe ich auf die Kasse zu, bezahle und frage nach der Filialleitung. Barbara, die Filialleiterin stellt sich sofort mit dem Vornamen vor. Sie hat schon viel Erfahrung in der Betreuung von Praktika und oft Praktikanten aus anderen Ländern.
Mit ihr kann ich gezielt wichtige Dinge besprechen. OXFAM hat eine Teilnehmervereinbarung, die genau Rechte und Pflichten beider Seiten definiert. Diese liegt bei uns schon vor und gilt auch für Irland. „Bei uns sind die Praktikanten in den Betriebsalltag eingebunden“, erläutert Barbara. Das heißt, dass alle anfallenden Tätigkeiten im Shop verrichtet werden. Annahme der Spenden, Waren verkaufsfertig machen, Regale bestücken, Regalpflege betreiben, Beratung, Kasse und Kassenabschluss werden den Praktikantinnen und Praktikanten nach und nach im Verlauf des Praktikums erklärt. Die Praktikanten arbeiten Vollzeit.
„Wir möchten aber nur jeweils einen Schüler aus Deutschland aufnehmen, damit sich keine Grüppchen bilden“, sagt Barbara bestimmt. Dafür sind auch Praktikanten aus anderen Staaten im Shop beschäftigt und es wird mehr Englisch gesprochen. Wir besprechen weiterhin die zeitliche Gestaltung der Vorbereitung am Berufskolleg Dinslaken. Ich erläutere, dass wir eine AG zur sprachlichen und interkulturellen Vorbereitung auf die Praktika eingerichtet haben, die sich im nächsten Schuljahr ab Oktober einmal im Monat trifft.
Verlässlicher Partner
OXFAM ist dabei eine sehr flexible und zuverlässige Partnerorganisation. Ein weiterer Laden in Dublin ist ebenso bereit, Praktikanten aufzunehmen. Die Betreuung der Praktikanten ist hervorragend, minderjährige Praktikanten werden besonders gefördert. Ein Praktikum im Ausland ist ein großer Schritt in die Selbstständigkeit. Von OXFAM werden den Praktikantinnen und Praktikanten Hilfe und Vertrauen geschenkt. Das macht das Praktikum zu einer einzigartigen Erfahrung.
Von Norbert Beck