Dinslaken, 13.06.2016. Ein Bindeglied zwischen Unternehmen und Auszubildenden zu sein, das ist die Aufgabe der IHK-Mitarbeiterinnen der Abteilung Matching. Ganz wie das englische to match im Deutschen „zusammenpassen“ bedeutet, ist auch die Tätigkeit von Özlem Erdogan und Linda Gehle zu verstehen. „An uns wenden sich Betriebe, die keine Auszubildenden finden, und wir bringen sie mit Jugendlichen zusammen, die eine Ausbildung suchen“, erklärt Frau Erdogan. Am Tag der Ausbildungschance 2016 fanden sich 30 Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung und Gäste der Klasse 10 der Ernst-Barlach-Gesamtschule in Begleitung von Beratungslehrer Reinhard Schwarzkamp am Berufskolleg Dinslaken, Standort Konrad-Adenauer-Straße ein.
Schwerpunkt Vorstellungsgespräche
Die Veranstaltung gliederte sich in zwei Teile. Im ersten Teil ging es darum, Vorstellungsgespräche aus unterschiedlichen Perspektiven kennenzulernen. Hierzu bildeten die IHK-Beraterinnen Gruppen. Die einen befassten sich mit der Bewerbersituation und bereiteten sich auf ein Vorstellungsgespräch für eine konkrete Stelle vor. Die anderen durften Personalchefs sein und hatten die Aufgabe, geschickt die richtigen Bewerberinnen oder Bewerber auszuwählen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die schon Vorstellungsgespräche absolviert hatten, waren sowohl für die eine als auch für die andere Seite wichtige Ideenlieferanten. Eine Beobachtergruppe schaltete sich nicht direkt ins Geschehen ein, sondern gab nach der erfolgten Gruppenarbeit Rückmeldung über die Entwicklung der Arbeit. Die so gewonnenen Erkenntnisse konnten unter fachkundiger Beratung von Frau Gehle und Frau Erdogan ausprobiert werden. Auf diese Weise vorbereitet, ging es in die zweite Runde. „Dieser Teil bestand aus Einzelgesprächen über passende – im Moment freie – Ausbildungsstellen“, erläutert Linda Gehle.
Rückmeldungen positiv
Die Schülerinnen und Schüler der Ernst-Barlach-Gesamtschule fühlten sich von Reinhard Schwarzkamp sehr gut auf den Besuch vorbereitet. „Wir konnten nach und nach alle unsere Fragen durchgehen und bekamen wichtige Antworten“, so Kira Willms (16). „Die Veranstaltung war sehr hilfreich und lehrreich. Hilfreich waren positive und negative Beispiele von Bewerbungen. Die Rollenspiele haben Spaß gemacht“, so Cedrick Scheidung (17) aus der Berufsfachschule. „Ich fand besonders gut, dass wir viele freie Ausbildungsstellen vorgestellt bekamen. Das Informationsmaterial war auch sehr hilfreich“, ergänzte Süheda Sahin (17), ebenfalls aus der Berufsfachschule.
„Dies ist bereits die vierte Veranstaltung dieser Art, und wir kommen immer gern nach Dinslaken“, so Özlem Erdogans Fazit. „Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern viel Erfolg bei ihren Bewerbungen“. Lehrer Schwarzkamp fügte hinzu, dass er sich schon auf die nächste Veranstaltung mit der IHK freue. Das passt!
Text: Norbert Beck