Die Vorlesung „Marketingentscheidungen“ von Prof. Dr. Adler war das Ziel der WGWM2, einer Klasse der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums.
Die Veranstaltung, die eigentlich für das 4. Semester vorgesehen ist und mit einer Klausur abgeschlossen wird, knüpfte gut an das im Fach Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen und Controlling erarbeitete Wissen der Klasse an. Begriffe wie „Product, Price, Place, Promotion“ waren bereits aus dem Unterricht bekannt.
Recht anschaulich demonstrierte Prof. Dr. Adler neue Produktentwicklungen u. a. aus dem Waschmittelbereich. Er lies die Studenten schätzen, wie viele Produkteinführungen als Flops enden und informierte über die Aufwendungen der großen Unternehmen in den Bereichen Forschung und Entwicklung.
Anschließend stellte er Verfahren vor, um die Gesamtnutzenwerte für Produktalternativen zu ermitteln und Entscheidungsregeln von Konsumenten zu beschreiben. Hier konnten die Wirtschaftsgymnasiasten auch die Anwendungen von Differential- und Integralrechnung in der Vorlesung nachvollziehen.
Insgesamt war der Besuch der Vorlesung nach einhelliger Meinung der Schülerinnen und Schüler eine wichtige Etappe auf dem Weg der Berufs- und Studienorientierung.