Dinslaken, 15.03.2016. Zum achten Mal lud das Berufskolleg Dinslaken zum Schüler-Kulturabend BKultur ins Forum, um eine gut zweistündige Show mit Rock, Pop, Folk und Videos zu sehen. 24 Schülerinnen und Schüler präsentierten sich als Sängerinnen und Sänger, instrumental oder acapella, mit und ohne Backgroundchöre, Solo, im Duett oder als Band, mit Cover oder Eigenkomposition, als Regisseur/in und Schauspieler/innen, mit Videos aus dem Musikunterricht, als Hintergrund oder als Einspielung wegen einer Klassenfahrt nach Prag. Der musikalische Abend, durch den das Moderatorenpaar mit Schüler Nik Wähnelt und Lehrerin Kerstin Meierkamp führten, zeigte somit nicht nur die Vielfalt in musikalisch, künstlerischer Hinsicht sondern auch die Vielfalt unseres Berufskollegs
Tragende Säule dieses Abends war wieder einmal der Vocal-Workshop, der kurz vorher eine CD, „Voices VI“, aufgenommen hatte und aus deren Auszügen der Hauptteil der diesjährigen Veranstaltung bestand.
Die Schülerinnen und Schüler unterstützten sich wieder einmal gegenseitig vor und hinter der Bühne. Bezeichnend dafür ist das Entstehen einer Band aus vier Schülerinnen und Schülern, die sich nur für BKultur gefunden haben und nun weitermachen werden. Aber auch Ehemalige fanden den Weg zurück zu BKultur, ob auf der Bühne oder ins Publikum.
Das Lehrer-Team aus Holger Kujath, Stefan Braemer-Jostes, Martin Buntrock und Kerstin Meierkamp war sichtlich zufrieden als sich zum Finale alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer um Holger Kujath versammelten und das Lied „Die Zeit“ anstimmten. Mit Blumen in der Hand und einem fröhlichen Lachen genossen alle den verdienten Applaus des Publikums.
Der Dank geht in diesem Jahr wieder einmal an die Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit-Kultur-Bildung NRW und den Förderverein des Berufskolleg Dinslaken, die die Kulturarbeit am Berufskolleg Dinslaken seit Jahren finanziell unterstützen.