Dinslaken, 16.06.2015. Die 14. Schülerkulturtage des Berufskollegs Dinslaken standen in diesem Jahr im Zeichen der Musik, Europas und der Fairtrade-Schule Berufskolleg Dinslaken. Auf der Bühne zeigte der Vocalworkshop – unter der Moderation von Nik Wähnelt und Alexander Splitek – Ausschnitte aus dem breiten Repertoire, welches in diesem Schuljahr unter der Leitung von Holger Kujath erarbeitet wurde. Katharina Ochtrop glänzte mit „Skinny Love“, Lisa Weiß sang „Jar of hearts“, Lukas Pietruzska begeisterte die ca. 300 Schülerinnen und Schüler mit seiner Interpretation von „I wanna be like you“. Chris Böcher begleitete Katharina Schulz bei „Kiss me“ an der Gitarre. Mara Ulrich bat und sang „Rette mich“, gefolgt von „The show“ von dem Duo Alexander Splitek und Julia Tekaat. Ihren Abschied von der Schule feierten Anna Kniep und Katharina Schulz mit „Almost is never enough“.
Einen ganz anderen Sound brachte die Schülerband auf die Bühne. Hier ist der selbst komponierte Song gegen Gewalt und für Toleranz „Bruder gegen Bruder“ herauszuheben, der Premiere feierte. Hier sieht man die Arbeit von Musiklehrer Martin Buntrock fruchten. Die Band präsentierte sich mit Freude aber auch Charisma.
Der Tanzworkshop traute sich nach nur 2 Proben mit Profi-Tänzer Omega Awlime, was sie in dieser Zeit gelernt haben. Sie kombinierten Hip-Hop mit Folkloreelementen, so dass eine tänzerische Aussage für Toleranz und für ein Miteinander verschiedener Kulturen gemacht wurde.
Neben der Musik und dem Tanz gab es eine Tombola der Fairtrade AG, die auch einen Stand mit Fairtrade-Produkten und Informationen über uns als Fairtrade-Schule aufgebaut hatte. Hier wurde auch eine kommende Fotoausstellung im Kreishaus vorbereitet. Die Zimmerer-Unterstufe hat es sich nicht nehmen lassen, die Spiele und Wettkämpfe rund um das Thema Holz anzubieten. Die Schülervertretung informierte auf Stellwänden über ihre Arbeit und bot Obstsäfte sowie Snacks für das leibliche Wohl an. Auch unser Auslandsaktivitäten und Schüleraustauschprogramme stellten sich unter Regie von Bärbel Thein-Kruppa mit Plakaten, Ständen und Videos vor. Parallel wurden im Forum selbsterstellte Musikvideos und Präsentationen zu verschiedenen Schulprojekten gezeigt. Aber auch die Kunst kam nicht zu kurz. Es wurden zwei kleine Ausstellungen eröffnet. Die Maler und Lackierer-Auszubildende Julia Wagner zeigte Aquarelle „Face – Mit all Deinen Farben“ und die Zimmerer präsentierten vier großformatige Fotos über den Kraftwerk-Pavillon Lohberg, der mit ihrer Hilfe aufgebaut wurde.
Wie in jedem Jahr standen auch diesmal Ehrungen an. Erstmalig wurde der neue stellvertretende Schulleiter Florian Eckert in seiner neuen Funktion aktiv und ehrte mit dem Schulleiter Uwe Neumann Julia Wagner (Ausstellung), Julia Tekaat und Marian Peters (Engagement für den Europatag und im Vocalworkshop), Florian Ismajli und Miray Bestas (Engagement in der Flüchtlingsarbeit), die Fußball Mädchenmannschaft (2. Platz Kreismeisterschaft; 4. Platz Bundesfinale Indoor-Soccer der Schulen in Wiesloch), die Fußball-Jungenmannschaft (Kreismeister 1. Platz, 5. Platz Bundesfinale in Wiesloch), Marvin Pascal Schmidt, Nabil Al-Abdouni Mara Johänning und Hakan Özbay (Engagement in der SV-Arbeit) und Simon di Tardo (stellvertretend für alle erfolgreich abgeschlossenen Schulkarrieren in diesem Jahr, weil er mit 1,0 herausragende Leistungen gezeigt hatte).
Yasmin Kamzol und Lukas Pietruszka übergaben allen Teilnehmern und Geehrten die Präsente, die in diesem Jahr ausnahmslos Fairtrade-Präsente waren. Selbst die von der Abteilung Hauswirtschaft und Gewerbe hergestellten Gebäcke waren nach Aussage von Doris Dobbelstein, Gertrud Heuger und Monika Raabe-Hölscher mit Faitrade-Schokolade gestaltet und mit den Europafarben Blau und Gelb geschmückt.
Der Organisator, Stefan Braemer-Jostes, war sichtlich zufrieden mit dem Sommerfest, welches immer wieder neue Akzente setzt und ein buntes Bild unserer Schule zeigt.