Erfahrungsberichte, Teil 1: kaufmännische Praktika in Spanien
In Spanien waren schon mehrmals Praktikantinnen und Praktikanten in Alicante bei dem Unternehmen Licorea. Das Unternehmen vertreibt international Getränke über einen eigenen sehr erfolgreichen Onlinestore mit Versand in ganz Europa und einen lokalen Vertrieb in Geschäfte in ganz Spanien. Die Praktikantinnen und Praktikanten fertigen Übersetzungen im Onlinestore Statistiken und Marktanalysen an, korrespondieren mit deutsch- sowie englischsprachigen Kunden und an bestimmten Produktbeschreibungen und Zählungen arbeiten.
Die Praktikantinnen und Praktikanten wohnen z. B. in einer WG mit anderen deutschen Schülern, meist nicht weit entfernt vom Praktikumsbetrieb, welcher relativ zentral in Alicante liegt. Die Unterkunft und den Praktikumsbetrieb organisiert die Organisation Practigo als externer Partner. Die finanzielle Förderung für die Praktika erfolgt über das EU-Programm Erasmus+ und deckt den Flug und die Unterkunft, sowie die Gebühren für die Organisation Practigo ab.
Es gelingt den Praktikantinnen und Praktikanten schnell, sich im Unternehmen zurecht zu finden und sich einzuarbeiten. Die Kollegen sind sehr nett und zuvorkommend. Nach dem Praktikum gibt es den EUROPASS Mobilität, ein Zertifikat für die Bewerbungsunterlagen.
Kulturelle Brücken bauen
Alicante ist eine sehr schöne Küstenstadt mit vielen Schülern und Studenten. Die Preise sind im Gegensatz zu unseren Lebensverhältnissen in NRW etwas günstiger. Die Praktikantinnen und Praktikanten werden herzlich aufgenommen, manchmal von den Kollegen zum Mittagessen eingeladen, und bekommen dort sehr interessante Informationen erzählte, über die spanische Kultur, den Süden, die Stadt und wichtiges was man unternehmen kann und gesehen haben muss. Besonders angenehm ist es, die Mittagspause und den Abend am Strand zu verbringen. Am Wochenende gibt es die Möglichkeit, andere Städte oder interessante Inseln in der Umgebung sowie andere sehenswerte Strände zu besuchen.
Arbeiten, wo andere Urlaub machen
Alicante ist für ein Auslandspraktikum sehr empfehlenswert, da die Stadt nicht zu groß ist, die Mischung von einheimischen und ausländischen Studentinnen und Studenten sehr gut ist und die Preise für Schüler angenehm sind. Der lange Sandstrand der Costa del Sol ist auch bei 30 Grad immer gut zum genießen.